08.04.2020 YouTube als Hilfsmittel für den Unterricht?

Marco Antonio Cristalli sprach im Romanistischen Kolloquium über die didaktischen Potenziale und Herausforderungen von YouTube.

Marco Cristalli
Foto: Lucas Heinisch

Mit anschaulichen und lustigen Beispielvideos auf Italienisch, Spanisch und Französisch stellte Marco A. Cristalli am 28.01.2020 verschiedene YouTuber aus der Romania vor und brachte dem Publikum des Romanistischen Kolloquiums die Potenziale der Onlineplattform näher. Der Promovend des Instituts für Romanische Philologie in Marburg sieht in YouTube eine Plattform, die man weniger kritisch sehen solle. Es gebe viele Möglichkeiten, die für den (Fremdsprachen-) Unterricht genutzt werden könnten. YouTube, was ein Leitmedium der heutigen Jugend- und Schülergeneration sei, so Cristalli, charakterisiere sich unter anderem durch einen partizipativen Charakter, da sich jeder beteiligen könne. Außerdem sei es ein online freizugängliches und riesiges kulturelles Archiv, das einen leichteren Zugang zu Literatur und zur Hochkultur – beispielweise von Miguel de Cervantes und William Shakespeare – ermögliche. Im Gegenzug müsse man sich allerdings auch vor Fake News in Acht nehmen, betonte Cristalli. Die Sprechgeschwindigkeit in den Videos sei teils sehr hoch und die Materialauswahl für den Unterricht schwierig, was Lernende und Lehrende vor Herausforderungen stelle. Nichtsdestotrotz habe YouTube didaktische Potenziale, z. B. zur Vermittlung von Sprachen und Kulturen, stellte Marco A. Cristalli heraus.

(Geschrieben von Lucas Heinisch)