31.01.2021 Der Traum vom zweisprachigen Toulouse?

Micheline Audrey Sen Mbappe sprach im Rahmen des Romanistischen Kolloquiums am 15.12.2020 über ihr selbstgestaltetes Bachelorprojekt

Der letzte Vortrag vor der Weihnachtspause wurde von der Bachelorstudentin Micheline Audrey Sen Mbappe (Bachelor Romanische Kulturen) gestaltet. Während ihres Auslandsaufenthaltes in Toulouse organisierte die Studentin eine Umfrage zum Thema „Rolle und Platz des Okzitanischen in Toulouse“. Sie ging dabei der Frage nach, inwiefern diese romanische Sprache in Toulouse präsent ist.

Durch die Befragung fand die Studentin heraus, dass sich die Probandinnen und Probanden mehr Sprachunterricht wünschten. Zudem sei es nach Aussage der Befragten eher unüblich, das gesprochene Okzitanisch in Toulouse zu hören. Dennoch könne man das Okzitanische in Toulouse finden, stellte die Referentin heraus. Es gebe verschiedene Einrichtungen, wie z.B. eine Bibliothek, die sich um das Okzitanische bemühen. Dazu kommen ein okzitanisches Kultur- und Sprachenfest sowie ein okzitanischsprachiger Radiosender und Straßenschilder auf Okzitanisch. Ein zweisprachiges Toulouse bleibe allerdings ein Traum, so Mbappe zum Abschluss ihres Vortrags.

Geschrieben von Lucas Heinisch