08.12.2020 Von der Romanistik in die Kommunikationsagentur

Jouka Röhm sprach am 01.12.2020 im Romanistischen Kolloquium über seinen Werdegang und seine derzeitige Arbeit in einer Kommunikationsagentur

Foto: Lucas Heinisch; Foto/Screenshot von Präsentation

Am Abend des 01.12.2020 verfolgte mehr als 40 Gäste mit großem Interesse den Vortrag von Jouka Röhm, der im Rahmen der Ringvorlesung Berufsorientierung des Fachbereichs 10 stattfand.  Er studierte am Institut für Romanische Philologie im Bachelor und Master Romanische Philologie und arbeitet seit 2017 bei einer Kommunikationsagentur in Köln als Redakteur und Projektmanager. Jouka Röhm gab den Zuhörerinnen und Zuhörern einen interessanten Überblick sowohl über die Arbeitsweise einer Kommunikationsagentur als auch über die aktuellen Entwicklungen der Kommunikationsbranche. Die Kommunikationsbranche habe eine große wirtschaftliche Bedeutung, so Röhm. Zudem nähmen die digitalen Medien in der Kommunikation einen immer wichtigeren Platz ein.

Für Jouka Röhm passt sein Romanistik-Studium durchaus zur Kommunikationsbranche, auch wenn er derzeit nicht viel im romanistischen Bereich arbeite. Ein Philologie-Studium wie das der Romanistik sei eine gute Grundlage für die Arbeitsfelder Kommunikation und Medien, da man ein hohes Maß an Sprachbewusstsein entwickele. Röhm betonte zudem, dass ihm auch langjährige journalistische freie Mitarbeit und Praktika bei seiner heutigen Arbeit von Vorteil seien. Dies gab er zum Abschluss seines Vortrages auch noch einmal den Studierenden mit auf den Weg und bestärkte sie, sich um Praktika, freie Mitarbeit und weitere berufspraktische Erfahrungen zu bemühen.

Geschrieben von Lucas Heinisch