Hauptinhalt

Unterrichten

Haben Sie sich während Ihrer Schulzeit vorgestellt, wie es ist, selbst einmal vor einer Klasse zu stehen und eine ganze Unterrichtsstunde oder gar ein ganzes Schuljahr zu gestalten? Wie kann man Schülern Interesse an Sprache, Kultur und Literatur vermitteln? Welche anderen Fremdsprachen haben die Schüler bereits vor der romanischen Sprache gelernt? Wie kann ich auf diesem Vorwissen aufbauen? Welche Lehrbücher, Themen und Lektüren sind für den Schulunterricht geeignet? Wie erkenne ich, was zu schwer oder zu leicht ist? Mit diesen Fragen werden Sie sich bereits früh in Ihrem Studium befassen.

In den fachdidaktischen Kursen lernen Sie grundlegende Methoden, theoretische Konzepte und historische Aspekte der Gestaltung von kompetenzorientiertem Fremdsprachenunterricht in den romanischen Sprachen kennen. Sie diskutieren die europäische Sprachenpolitik, die Rahmenbedingungen von Unterricht sowie die Neuorientierung durch die Bildungsstandards. Außerdem beschäftigen Sie sich mit Themen aus der aktuellen Sprachlehr- und -lernforschung (z. B. Mehrsprachigkeitsdidaktik) sowie mit sprach- und kulturvergleichenden Aspekten.

In zwei bzw. drei begleiteten Schulpraktika (Marburger Praxismodule, ehemals SPS) sammeln Sie erste Praxiserfahrungen und bereiten sich gezielt auf den Vorbereitungsdienst in der Schule (Referendariat) vor.