04.03.2024 Wigand'sche Drogensammlung bekommt Zuwachs

Wigand'sche Drogensammlung wird durch Bücher aus Wigands Besitz, Manuskripte zu seiner Vorlesung und weitere Sammlungsgegenstände erweitert

Aus dem Nachlass einer Nachfahrin des Marburger Botanikers und Professors Albert Wigand (1821-1886) wurde dem Institut eine außergewöhnliche Sammlung gestiftet. Sie umfasst neben einer umfangreichen Drogensammlung von Wilhelm Behrens zahlreiche pharmazeutische Bücher des 18. und 19. Jahrhunderts aus dem Besitz Wigands sowie als Höhepunkt Vorlesungsmanuskripte eines Marburger Pharmaziestudenten Ende der 1870er Jahre. Nicht nur für die weitere wissenschaftliche Aufarbeitung der Wigand'schen Drogensammlung, sondern auch für eine Vielzahl anderer Fachgebiete stellt dieses einzigartige Konvolut eine Bereicherung dar.