Hauptinhalt

Studienaufbau

Hier finden Sie alle Informationen darüber, wie der Bachelorstudiengang Geographie ab dem Wintersemester 2017/18 aufgebaut ist, welche Wahlmöglichkeiten der Studiengang bietet und was sich hinter den einzelnen Modulbezeichnungen verbirgt.

Wir hoffen, Ihnen ein abwechslungsreiches, spannendes und klar strukturiertes Studium bieten zu können.  Eine Musterübersicht des Studienverlaufsplanes finden Sie nachfolgend.

Musterstudienverlaufsplan des B.Sc. Geographie (Studienordnung ab WiSe 17/18)

Themen der Geographie

Die Basismodule im Bereich „Themen der Geographie“ dienen der Erlangung von fachwissenschaftlichen Kompetenzen aus allen Teilbereichen der Geographie. Insgesamt sind mindestens 48 Leistungspunkte (LP) zu belegen, bis zu 18 LP sind darüber hinaus optional möglich. Die einzelnen Fachdisziplinen sind frei aus dem angebotenen Fächerkanon zu wählen, es darf jedoch keine gleiche Fachdisziplin in den Modulen Grundkompetenz (je 6 LP) und Basiswissen (je 3 LP) gewählt werden. Dabei können Sie, basierend auf Ihren Interessen, Ihr Modulauswahl aus folgenden Kursen zusammenstellen:

Methodenkompetenzen

Der Bereich „Methodenkompetenz“ umfasst mindestens 24 LP und dient dem Erwerb grundlegender und weiterführender Methoden. Bis zu 18 LP können optional darüber hinaus belegt werden. Es werden Kompetenzen in den 8 Bereichen der Geoinformatik, Kartographie, Statistik, empirischen Sozialforschung und weiteren geographischen Feld- und Labormethoden vermittelt. Hier finden Sie eine Auflistung aller möglicher Methodenkompetenzen, die Sie im Verlauf ihres Studiums wählen können:

Projekte der Geographie

Der Bereich der Vertiefungsmodule „Projekte der Geographie“ beinhaltet insgesamt vier Module im Umfang von 24 LP. Aus den Modulen zur „Regional-/ Stadtplanung und Standortanalyse“, „Umweltplanung und ökologischen Standortanalyse“ oder bis zu vier Projektmodulen, die alle zur Vorbereitung einer Bachelorarbeit genutzt werden können, kann frei gewählt werden. In allen Modulen soll die Stärkung von berufsfeldbezogener Problemlösungskompetenz im Vordergrund stehen. In den kombinierten fachwissenschaftlich-methodischen Modulen mit Projektcharakter werden integrierte Arbeitsabläufe in idealtypischer Abfolge geschult. Die angebotenen Themenschwerpunkte der Projektmodule wechseln jedes Semester. 

Weitere Informationen zu den einzelnen Modulen und den jeweiligen Prüfungsformen können Sie dem Modulhandbuch bzw. der Prüfungsordnung entnehmen. 

Entdecken