Hauptinhalt

Lehrveranstal­tungen

Video: Philipps-Universität Marburg, https://www.youtube.com/watch?v=Khsr0Fo-9Ss

Im Vorlesungsverzeichnis (in MARVIN) finden Sie einen Überblick zu allen Lehrveranstaltungen des Fachbereichs. 

Geländepraktikum

Das Geländepraktikum ist eine Besonderheit des Geographiestudiums, die den Studierenden erlaubt, außerhalb der Universität Kenntnisse in den Bereichen der Physischen Geographie, der Humangeographie und im Bereich der Mensch-Umwelt-Forschung zu erwerben sowie praktische Erfahrungen im Feld zu sammeln.

In der klassischen Form findet ein Geländepraktikum in Präsenz statt (Präsenz-Geländepraktikum). Es besteht in der Regel aus einem zweiwöchigem Geländeaufenthalt, wobei dieser sowohl im Inland als auch im Ausland durchgeführt werden kann. Es wird zu verschiedenen thematischen Schwerpunkten innerhalb der Geographie angeboten und durch mindestens eine Lehrperson betreut. In der Regel findet es im 4. Semester statt. Es ist Bestandteil eines Moduls, bei dem 12 Leistungspunkte durch benotete und unbenotete Studien- und Prüfungsleistungen erworben werden.

Neue Option: Virtuelles Geländepraktikum (seit Sommersemester 2026)

Seit dem Sommersemester 2026 besteht die Möglichkeit, ein Geländepraktikum in virtueller Form zu absolvieren. Dieses innovative Lehrformat ergänzt die klassischen Präsenz-Geländepraktika und verbindet fachliche Exzellenz mit Flexibilität sowie Klima- und Kostensensibilität.

Derzeit wird das virtuelle Geländepraktikum in Form einer virtuellen Exkursion nach Island angeboten, die von Prof. Dr. Peter Chifflard (AG Soil and Water Ecosystems) entwickelt wurde. Die Exkursion zeichnet sich durch ein besonders hohes didaktisches und technisches Niveau aus: Mithilfe aufwendig produzierter digitaler Inhalte und unter Einsatz von VR-Brillen werden geomorphologische, hydrologische und ökologische Prozesse realitätsnah und interaktiv erfahrbar gemacht.

Für die Konzeption und Umsetzung dieses innovativen Lehrformats wurde Prof. Dr. Chifflard mit dem Lehrpreis der Universität Marburg „Lehre@Philipp“ ausgezeichnet. Der Preis würdigt Lehrkonzepte, die konstruktiv auf aktuelle Herausforderungen in der Hochschullehre reagieren und nachhaltig zur Weiterentwicklung der Lehre beitragen.

Ein Einblick in die virtuelle Exkursion ist in diesem Video zu finden.

Die virtuelle Exkursion nach Island ist als Modellprojekt konzipiert. Aufgrund des erheblichen fachlichen, technischen und finanziellen Aufwands, der mit der Entwicklung virtueller Geländepraktika verbunden ist, stellt sie derzeit das einzige Angebot dieser Art dar. Perspektivisch kann die Einbindung weiterer virtueller Exkursionen geprüft werden, abhängig von verfügbaren Ressourcen und konzeptionellen Rahmenbedingungen.

Virtuelle Geländepraktika eröffnen insbesondere Studierenden neue Möglichkeiten, die z.B. aus finanziellen Gründen oder aufgrund von familiären Verpflichtungen bzw. Care-Arbeit nicht an einem zweiwöchigen Präsenz-Geländepraktikum teilnehmen können. Sie leisten damit einen wichtigen Beitrag zu mehr Zugänglichkeit und Chancengleichheit im Geographiestudium.

Planung des Präsenz-Geländepraktikums

Einige Aspekte der Planung für das Präsenz-Geländepraktikum werden von der jeweiligen Lehrperson übernommen, jedoch gibt es auch Bereiche, die von Ihnen eigenständig organisiert werden müssen. Welche dies sind, kann von der verantwortlichen Lehrperson, dem Ort des Präsenz-Geländepraktikums und dem Lehrkonzept abhängen. Eigenständig organisiert werden muss dabei unter anderem die Buchung von Unterkünften, die Planung der Anreise sowie die Zusammenstellung der notwendigen persönlichen Ausrüstung. Eine frühzeitige Planung ermöglicht es Ihnen, alle notwendigen Vorkehrungen zu treffen und sich bestmöglich auf das Präsenz-Geländepraktikum vorzubereiten. Grundsätzlich werden Ihnen die Lehrpersonen immer auch ausreichend Informationen vermitteln, damit Sie für das Präsenz-Geländepraktikum optimal vorbereitet sind und z.B. auch rechtzeitig notwendige Impfungen (notwendig z.B. bei einem Aufenthalt in den Tropen/Subtropen) vornehmen lassen können. Ergänzende Informationen zur Vorbereitung auf das Präsenz-Geländepraktikum finden Sie in dieser Checkliste.

Kosten des Präsenz-Geländepraktikums

Am Fachbereich Geographie werden Präsenz-Geländepraktika sowohl in Deutschland als auch in verschiedenen europäischen und außereuropäischen Ländern angeboten. Die Kosten für die Teilnahme an diesen Präsenz-Geländepraktika können je nach Reiseziel variieren und werden von den Studierenden selbst getragen. Wir empfehlen Ihnen daher, bereits zu Beginn Ihres Studiums über die Finanzierung des Präsenz-Geländepraktikums nachzudenken. So können Sie mögliche finanzielle Hürden frühzeitig identifizieren und gegebenenfalls rechtzeitig mit dem Sparen beginnen, um Ihre Teilnahme an einem Präsenz-Geländepraktikum in einem von Ihnen gewünschten Zielort zu ermöglichen. Zu den entstehenden Kosten gehören beispielsweise Reisekosten, Kosten für Unterkunft, Verpflegung und eventuell benötigte Ausrüstung für den Aufenthalt vor Ort. Prüfen Sie gerne Möglichkeiten für Stipendien oder andere Formen der finanziellen Unterstützung.

Hinweis: Sollten Sie aus wichtigen Gründen nicht am Präsenz-Geländepraktikum teilnehmen können, wenden Sie sich bitte rechtzeitig, d.h. mit ausreichend zeitlichem Vorlauf, an die Studienfachberatung. In einem gemeinsamen und vertrauensvollen Gespräch werden dann Möglichkeiten erörtert und Wege aufgezeigt, wie Sie Ihr Studium auch ohne Teilnahme an einem Präsenz-Geländepraktikum erfolgreich abschließen können. Neben anderen Optionen kann hierbei – sofern angeboten und fachlich passend – natürlich auch ein virtuelles Geländepraktikum als Alternative in Betracht kommen.

Die folgende Übersicht zukünftiger Geländepraktika soll Ihnen die Planung Ihres Studiums erleichtern. Bitte beachten Sie, dass es sich um eine vorläufige Übersicht handelt, aus der sich keinerlei Ansprüche auf ein entsprechendes Angebot im genannten Semester ergeben! Änderungen sind jederzeit möglich!

Termine

Die nachfolgende Übersicht enthält eine Liste der alljährlich gültigen Semestertermine.

Die Fristen für die Anmeldung zu Prüfungs- und Studienleistungen finden Sie unter Prüfungsbüro.

  • Wintersemester (1. Oktober bis 31. März, Vorlesungszeit Mitte Oktober bis Mitte Februar)

    Erste Woche vor Vorlesungsbeginn Orientierungswoche für Erstsemester und Austauschstudierende
    3 Wochen im September
    (Die jeweils aktuell gültigen Termine finden Sie unter Prüfungsbüro > Vorlesungsverzeichnis/ Veranstaltungsanmeldung)
    Anmeldung für Kurse via MARVIN (nähere Informationen: siehe Prüfungsbüro)
    Anfang November Infoveranstaltung Auslandssemester (nähere Informationen: siehe Auslandssemester)
    November Absolventenverabschiedung
    Mitte / Ende Januar Infoveranstaltung für das 2. Fachsemester (Profilmodule / Nebenfach)
    Letzte Vorlesungswoche sowie erste und zweite Woche der vorlesungsfreien Zeit 1. Termin Klausuren
    Anfang März Freischaltung Vorlesungsverzeichnis für kommendes Semester
    Letzte Woche der vorlesungsfreien Zeit und erste Vorlesungswoche des Sommersemesters: 2. Termin Klausuren
  • Sommersemester (1. April bis 30. September, Vorlesungszeit Mitte April bis Mitte Juli)

    Freitags Exkursionstag
    3 Wochen im März
    (Die jeweils aktuell gültigen Termine finden Sie unter Prüfungsbüro > Vorlesungsverzeichnis/ Veranstaltungsanmeldung)
    Anmeldung für Kurse via MARVIN (nähere Informationen: siehe Prüfungsbüro)
    Mitte Juni Infoveranstaltung zum Vertiefungsstudium
    Letzte Vorlesungswoche sowie erste und zweite Woche der vorlesungsfreien Zeit 1. Termin Klausuren
    Anfang September Freischaltung Vorlesungsverzeichnis für kommendes Semester
    Letzte Woche der vorlesungsfreien Zeit und erste Vorlesungswoche des Wintersemesters 2. Termin Klausuren