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Prüfungsbüro des Fachbereichs 19

Foto: colourbox.de

Herzlich willkommen im Prüfungsbüro des FB Geographie!

Ansprechpartnerinnen: Dorothee Blöcher, Annika Kappes
Kontakt: Deutschhausstr. 10, R. +1/0150, Tel. 06421/28-24257
E-Mail:
(Bitte nur diese E-Mail benutzen, nicht unsere persönlichen Mail-Adressen!)

Achtung, persönliche Sprechstunden finden aus gegebenem Anlass derzeit nicht statt! Sie erreichen uns per oder telefonisch.

Freitags befindet sich das Prüfungsbüro im HomeOffice und ist daher nur per erreichbar.

Aktuelles: ./.


Bitte beachten Sie unbedingt die Informationen zur Online-Prüfungsanmeldung sowie die Richtlinien zur Abgabe von Abschlussarbeiten (s. u.).

  • Vorlesungsverzeichnis/Veranstaltungsanmeldung Wintersemester 2022/23

    Das Vorlesungsverzeichnis für das Wintersemester 2022/23 wird Mitte August veröffentlicht. Anmeldephasen wie folgt:
    1. Anmeldephase zu LVs per Verteilungsverfahren: 12.09.2022 bis 05.10.2022 (jeweils 12 Uhr mittags). Zwischen 05. und 10.10.22 werden die Plätze in den LVs verteilt.
    2. Anmeldephase zu LVs per Windhundverfahren: 10.10.2022 bis 16.10.2022 (jeweils 12 Uhr mittags.

  • Richtlinien zum wissenschaftlichen Arbeiten

    Die einzuhaltenden Richtlinien zum Verfassen von wissenschaftlichen Arbeiten des Fachbereichs Geographie sind der folgenden PDF-Datei zu entnehmen:
    Richtlinien_wissenschaftliches-Arbeiten.pdf

    Der Fachbereich legt bei Haus- und Abschlussarbeiten neben inhaltlicher Qualität auch großen Wert auf die Einhaltung wissenschaftlicher Standards. Neben Vorgaben zum korrekten Zitieren gibt es auch für das Erstellen einheitlicher Literatur- und Abbildungsverzeichnisse verbindliche Richtlinien, die beim Erstellen erfolgreicher Hausarbeiten eingehalten werden müssen.

  • Transcript of Records (ToR) / Vollständiger Leistungsnachweis

    Sie benötigen ein Transcript of Records oder einen vollständigen Leistungsnachweis? Diese Bescheinigungen stehen in Marvin für Studierende in Selbstbedienungsfunktion zum Herunterladen zur Verfügung.
    Im Transcript of Records werden ausschließlich die bestandenen Prüfungen aufgelistet.
    Der vollständige Leistungsnachweis beinhaltet alle bestandenen und nicht bestandenen Prüfungen.

  • Informationen zur Online Prüfungsanmeldung am Fachbereich 19

    Seit dem Sommersemester 2021 erfolgt die Prüfungsanmeldung über Marvin, nicht mehr über QIS (s. u.). Zur Anmeldung der Prüfungen benötigen Sie auch in Marvin eine TAN-Liste. Die Ausgabe neuer TAN-Listen erfolgt seit SoSe 2021 zentral über das Hochschulrechenzentrum (nicht mehr über das Prüfungsbüro). Weitere Informationen dazu finden Sie auf der HRZ-Website.

    Voraussichtlicher An- und Abmeldezeitraum für Prüfungen im WiSe 2022/23:
    o   Termin 01: 02.01.2023 bis 20.01.2023 
    o   Termin 02: 27.02.2023 bis 17.03.2023
    Bitte beachten: Ein zweiter Prüfungstermin wird i. d. R. nur für Klausuren angeboten! Für Projektberichte, Hausarbeiten, o. ä. sowie für Studienleistungen gibt es keinen zweiten Termin, hier muss die Anmeldung zwingend zum ersten Termin erfolgen, um die Leistung ablegen zu können.

    Die Online-Anmeldung zu Studien- und Prüfungsleistungen innerhalb der Frist ist verpflichtend und muss von den Studierenden selbst vorgenommen werden. Es erfolgt keine "automatische" Anmeldung (auch nicht zum zweiten Termin!). Eine nachträgliche Anmeldung ist in der Regel nicht möglich; wer sich nicht innerhalb der Frist zur Prüfung/Leistung anmeldet, ist nicht berechtigt, die entsprechende Prüfung/Leistung abzulegen.
    (Ausnahme: Für die Module "(Berufs-)Praktikum" und "Abschlussarbeit" im B.Sc. und M.Sc ist keine Prüfungsanmeldung möglich/erforderlich.)
    Auch eine Abmeldung bzw. ein Rücktritt ist nur innerhalb der jeweiligen Frist zulässig und muss durch die Studierenden selbst in Marvin vorgenommen werden. Das bedeutet: Bis zum Ende der Frist müssen Sie sich entscheiden, ob Sie die Leistung ablegen wollen oder nicht. Nach Ablauf der Frist kann ein Rücktritt nur noch mit Attest erfolgen, ansonsten gilt die Leistung als "nicht angetreten" = nicht bestanden (Fehlversuch).
    Sollten Probleme bei der Prüfungsanmeldung auftreten, dann wenden Sie sich bitte (innerhalb der Frist!!!) per E-Mail unter Angabe von Matrikelnummer, Prüfungsnummer, Lehrperson und Wortlaut der Fehlermeldung (oder Screenshot) an das Prüfungsbüro.
    Es ist für alle Seiten hilfreich, wenn Sie sich RECHTZEITIG um Ihre Prüfungsanmeldungen kümmern und nicht erst "auf den letzten Drücker" kurz vor Ablauf der Frist damit beginnen. Bedenken Sie, dass wir nicht rund um die Uhr verfügbar sind, und auch wir können nicht immer sofort alle Probleme lösen. Danke für Ihr Verständnis!

    Wichtige Information: Umstellung der Prüfungsverwaltung von QIS auf Marvin im Sommersemester 2021

    Die Umstellung ist zum 31.05.2021 erfolgt, die Prüfungsverwaltung (Anmeldung zu Prüfungen, Eintrag und Dokumentation der Leistungen, etc.) läuft nun nicht mehr über QIS, sondern ausschließlich über Marvin. Anleitungen für die Prüfungsanmeldung gibt es auf ILIAS: https://ilias.uni-marburg.de/goto.php?target=grp_2459968&client_id=UNIMR und als Video-Tutorial (wohl in Kürze) unter: https://bit.ly/2Io0Fry

  • Anmeldung der Bachelorarbeit

    Die Bachelorarbeit kann mit dem ausgefüllten Anmeldeformular im Prüfungsbüro während der Sprechzeiten - bis auf weiteres auch digital per Email - angemeldet werden.

    Abgabe der Bachelorarbeit:

    Bitte zwei Exemplare im Prüfungsbüro abgeben. Bitte denken Sie an die eingefügte Erklärung zur eigenständigen Anfertigung der Arbeit.

  • Anmeldung der Masterarbeit

    Die Masterarbeit kann mit dem ausgefüllten Anmeldeformular im Prüfungsbüro während der Sprechzeiten - bis auf weiteres auch digital per Email - angemeldet werden.

    Abgabe der Masterarbeit:
    Bitte drei Exemplare im Prüfungsbüro abgeben. Bitte denken Sie an die eingefügte Erklärung zur eigenständigen Anfertigung der Arbeit.

  • Information zur Abgabe von Abschlussarbeiten

    Abschlussarbeiten senden Sie derzeit bitte fristgerecht per E-Mail als PDF-Datei an das Prüfungsbüro sowie an die beiden Gutachter*innen. Die gedruckte Version reichen Sie bitte zeitnah nach. Das Logo der Philipps-Universität darf für studentische Abschlussarbeiten nicht verwendet werden.

  • Weitere Formulare

    Weitere Formulare finden sie im Ordner "Formulare".