Studieren und Forschen am Fachbereich Geographie

Studierende vor der Geographie
Foto: Felix Wesch

Am Fachbereich Geographie beschäftigen sich unsere Studierenden sowie die Forscherinnen und Forscher mit den zentralen umwelt- und gesellschaftsbezogenen Herausforderungen unserer Zeit:

• Klimawandel und Klimafolgenforschung
  • Umsetzung der Sustainable Development Goals (SDG) sowie
  • Bildung und Wissenstransfer für nachhaltige Entwicklung.

Die Arbeit der am Fachbereich tätigen Forschungsgruppen zielt darauf ab, auf den unterschiedlichsten räumlichen Ebenen die komplexen Zusammenhänge zwischen Mensch und Umwelt zu entschlüsseln und Lösungsansätze zu entwickeln, um auf der Erde ein auskömmliches Zusammenleben zwischen Menschen, Tieren und Pflanzen zu ermöglichen. Dabei werden sowohl naturwissenschaftliche als auch sozialwissenschaftliche Methoden angewendet, um ein ganzheitliches Verständnis der Zusammenhänge zu erlangen.

Die Studiengänge am Fachbereich Geographie sind eng mit den Forschungsschwerpunkten des Fachbereichs verknüpft. Unsere Studierenden haben die Möglichkeit, auf Basis fundierten Wissens und im engen Austausch mit den Lehrenden praktische Fähigkeiten zu erwerben, um aktiv an der Bewältigung der globalen Herausforderungen mitwirken zu können. Sie lernen dabei, komplexe Zusammenhänge zu analysieren, Lösungsstrategien zu entwickeln und ihr erworbenes Wissen verständlich zu kommunizieren. Durch praxisnahe Projekte, Exkursionen und Kooperationen mit Unternehmen und Institutionen erhalten unsere Studierenden nicht nur einen Einblick in aktuelle Forschungsfragen, sondern sie werden auch in die Lage versetzt, ihr theoretisches Wissen erfolgreich in der Praxis anzuwenden. Dadurch werden sie optimal auf eine berufliche Tätigkeit im Bereich Umwelt- und Gesellschaftsforschung vorbereitet und sie erhalten die Möglichkeit, einen wichtigen Beitrag zur Gestaltung einer nachhaltigen Zukunft zu leisten.