Hauptinhalt
Theresa Segbers

Fachlichkeit und Professionalisierung - Ihre Perspektiven nach dem Studium

Wir wördern ihre fachlichen, methodischen und überfachlichen Kompetenzen und begleiten Sie auf Ihrem Professionalisierungsweg. Wir machen Sie fit für Ihre international konkurrenzfähige Karriere, für lebenslanges lernen und für nachhaltiges Können.

Unser M.Sc. Physische Geographie eröffnet Ihnen vielfältige Möglichkeiten. Ehemalige Studierende und Promovierende aus Marburg finden Sie u.a. im Naturschutz bei öffentlichen Einrichtungen und der Forschungsabteilung der Bundesbahn, in Umweltplanungsbüros und der digitalen Forensik,  bei der Flugstreckenplanung und der Klimafolgenforschung beim Deutschen Wetterdienst, in der Big Data Industrie und der Außerschulischen Bildung oder auch einfach in Professuren an anderen Universitäten und hier am Fachbereich. Schauen Sie auch einfach mal auf den Seiten des Verband für Geographie an deutschsprachigen Hochschulen und Forschungseinrichtungen, des Deutschen Verbands für Angewandte Geographie, des WILA Arbeitsmarkt, bei greenjobs.de oder bei entwicklungspolitik-online.

Fachlichkeit und Professionalisierung - das ist es, was ein Universitätsstudium am Fachbreich von anderen Hochschulformen unterscheidet.

Erwartungen an professionelle Geographinnen und Geographen

Im Jahr 2007 untersuchte K. Donert im Rahmen der TUNING-Studie des Herodot-Netzwerks (PDF-Version) u. a. die für Arbeitgeber relevanten Kompetenzen von Masterstudierenden der Geographie. Eine vergleichbare Studie erschien auch ein Jahr später im Professional Geographer (Solem et al. 2008, PDF-Version), wobei zwischen fachspezifische Fähigkeiten und allgemeine Kompetenzen unterschieden wurde. Die jeweils 10 wichtigsten Kompetenzen sind in der Nachfolgenden Tabelle aufgeführt. 

 
Rang Kompetenzen (Donert) Fachkompetenzen (Solem) Allgemeine Kompetenzen (Solem)
1 Analyse-/Synthese Räumliches Denken Zeitmanagement
2 Wissensanwendung Interdisziplinäre Perspektive Schreibfertigkeiten
3 Praktisches (Methoden-)Wissen GIS Kritisches Denken
4 Informations-Management Kartographie  Problemlösungsstrategien
5 Teamwork Geländemethoden  IT-Fertigkeiten
6 Interdisziplinäres Arbeiten Mensch-Umwelt-Beziehungen Kreatives Denken
7 Zeitmanagement Globale Perspektive Selbsteinschätzung
8 Forschungskompetenz Regionale Geographie Präsentieren
9 Problemlösekompetenz Diversitäre Betrachtungsweise Moral
10 Allgemeines Fachwissen Kulturgeographie Informationsmanagement

Professionalisierung im M.Sc. Physische Geographie

Wenn Sie die Informationsseiten zum Studiengang anschauen werden Sie feststellen, dass wir - verständlicher Weise mit Ausnahme der Kulturgeographie - genau diese Fähigkeiten und Kompetenzen mit Ihnen entwickeln und fördern. Wir

  • setzten einen methodischen Schwerpunkt im Bereich der Geoinformations-Wissenschaften (GIS, Fernerkundung, systemdynamische Modellierung),
  • verbinden diese Ansätze mit modernen Geländemethoden,
  • fördern Sie in problemorientierten Anwendung in global- und regional-fokussierten Modulen und
  • gestalten unsere Lehre so, dass Informations- und Zeitmanagement, Selbstmotivation und Teamarbeit und Präsentation und Moderation ständig trainiert werden.

Geographie in Marburg heißt: neue Wege vorangehen.