Hauptinhalt

Erfahrungsbericht von Müzeyyen aus dem Wintersemester 2016/17

Ohne viel zu überlegen, besuchte ich die Informationsveranstaltung über das Erasmus-Programm und beschloss, mich für die Middle East Technical University in Ankara zu bewerben. Ich hatte bis zu diesem Zeitpunkt noch nie über einen Auslandsaufenthalt nachgedacht, jedoch fand ich die Idee super und paar Wochen später bekam ich eine E-Mail, in der stand, dass ich angenommen wurde.

Darauf folgte eine Phase, in der ich mich um meine Kursanmeldungen und Papierkram kümmern musste. Das war ziemlich anstrengend, jedoch hat sich der Aufwand auf jeden Fall gelohnt. Natürlich hatte ich bezüglich des Auslandssemesters einige Bedenken, gerade wegen der politischen Situation, die zu dem Zeitpunkt in der Türkei herrschte. Als ich dann in Ankara war, sah die politische Situation zum Glück etwas besser aus. Allgemein kann ich gar nichts Negatives über die Universität in Ankara sagen, ich habe ausschließlich positive Erfahrungen gesammelt und der Campus ist wirklich sehenswert.

Ich bin unendlich froh, dass ich die Möglichkeit hatte, so tolle Erfahrungen zu sammeln und tolle Freundschaften mit Menschen aus anderen Ländern zu knüpfen.