Hauptinhalt

Erfahrungen aus Granada

Mirca (Wintersemester 2022/23)

Mein Erasmus-Semester in der andalusischen Stadt Granada war eine unglaublich schöne Erfahrung. Als Studentin der Erziehungs- und Bildungswissenschaften hatte ich das Glück, dass einige Kurse auf Englisch angeboten wurden, was die Sprachbarriere erleichterte. Dadurch konnte ich mich problemlos mit anderen Erasmus-Studierenden austauschen und neue Freundschaften knüpfen.
Die Stadt ist nur eine Stunde vom Strand entfernt und bietet selbst eine Vielzahl von Freizeitangeboten, die speziell auf ausländische Studierende zugeschnitten sind. Es gibt organisierte Ausflüge an die Algarve oder zu anderen Städten, bei denen man neue Orte entdecken und gleichzeitig andere Erasmus-Studierende kennenlernen kann. Organisationen wie Bestlife oder Emycet kümmern sich um diese Aktivitäten und sorgen dafür, dass man eine unvergessliche Zeit hat.
Besonders empfehlen möchte ich auch die Seite rooms-granada für die Zimmervermietung. Die Abwicklung verlief unkompliziert und die Wohnungen liegen relativ zentral, sodass man schnell zu den Universitätsgebäuden gelangen kann.

Insgesamt war mein Erasmus-Semester in Granada eine bereichernde Erfahrung. Ich habe nicht nur mein Wissen erweitert, sondern auch viele wunderbare Menschen kennengelernt. Ich kann es jedem empfehlen, ein Erasmus-Semester in Granada zu absolvieren!

M. Dürr

Netali (Wintersemester 2016/17)

  • monatliche Kosten

ca. 600,00€

  • Tipps

Wohnungen außerhalb des Zentrum sind um einiges günstiger und auch sehr schön. Albaycin ist die beliebteste Wohngegend, zurecht. Aber es liegt sehr weit oben und ist nicht immer günstig. Das Sprachniveau sollte höher als bei A1 liegen. Es ist sonst sehr frustrierend.

  • Resümee

Von der Uni erhält man schon viele Aufgaben, sehr verschult, aber inhaltlich machbar.

Am Anfang war es im Allgemeinen extrem hart und ich war sehr unzufrieden, aber zum Ende hin war es wie ein Zuhause! Der Abschied viel mir sehr schwer, da ich wunderbare Freundschaften geschlossen habe.

Kurzum: Ich würde den Austausch nochmal machen!