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IT-Support am Fachbereich Erziehungswissenschaften

Die Unterstützung bei IT-Problemen am Arbeitsplatz ist an der Philipps-Universität Marburg sowohl zentral, wie auch dezentral organisiert. In der folgenden Übersicht möchten wir Ihnen einen ersten Überblick über Aufgabengebiete und Ansprechpartner bei unterschiedlichen Fragen und/oder Problemen geben. Der direkte Support wird (wenn möglich) am Fachbereich Erziehungswissenschaften durch Administratoren und stud. Hilfskräfte durchgeführt.
Ihre Anfragen können Sie uns gerne per Mail zukommen lassen. Diese Mails werden in einer sog. "Ticket-Queue" bearbeitet, Sie erhalten nach kurzer Zeit eine Bestätigung über den Eingang der Mail und Ihr Anliegen wird zeitnah bearbeitet. Es ist wichtig, das Sie uns Anfragen nur über diese Mails zukommen lassen, denn nur so kann die Anfrage vom gesamten Team gelesen und bearbeitet werden. Falls Sie Ihre Anfrage an eine personalisierte Mail-Adresse senden, kann es zu ungewollten Verzögerungen (Urlaub, Krankheit, etc.) kommen.

Organisationseinheit Kontaktadressen:*
Institut für Erziehungswissenschaft
Institut für Schulpädagogik
Institut für Sportwissenschaft und Motologie

* um eine korrekte E-Mail-Adresse zu erhalten, fügen Sie bitte "uni-marburg.de" an

FAQs des IT-Support am Fachbereich 21

  • Wie ändert man das Passwort?

    Web-Formulare zur Verwaltung des Accounts
    Alle Funktionen, die an den Account gebunden sind, können  über Web-Formulare genutzt werden. Dabei müssen sowohl der  Username (Benutzername) und dasd  Passwort (Kennwort) angegeben werden. Das

    Webformular zur Verwaltung des Accounts listet alle vorhandenen Web-Formulare auf. Die  Links führen zu Web-Servern mit verschlüsselter Datenübertragung. Hier finden Sie auch einen Link zur  Problemlösung mit den Server-Zertifikaten.

    Passwort ändern
    Es empfiehlt sich, das Passwort (Kennwort) zu Ihrer eigenen Sicherheit  regelmäßig etwa vierteljährlich zu ändern, das Anfangs-Passwort sollten Sie umgehend ändern.

    Das gewählte Passwort wird vor der Änderung auf "Crackbarkeit" getestet, d. h. es wird zuerst geprüft, ob das neue Passwort leicht geknackt werden könnte (durch lexikalische Analyse). Folgende Kriterien sind daher bei der Wahl des neuen Passworts zu beachten:

    Das Passwort muss aus mindestens 8 Zeichen bestehen.
    Achtung: Groß- und Kleinschreibung wird unterschieden!
    Zulässig sind Groß- und Kleinbuchstaben, Ziffern und Sonderzeichen (Leerzeichen, Semikolon, Akzente ^ ` ´, & und $ sind nicht erlaubt, Umlaute und ß sollten vermieden werden)
    Das Passwort muss mindestens drei der zulässigen Zeichentypen enthalten (z.B. Großbuchstaben, Kleinbuchstaben und Sonderzeichen).
    Das Passwort darf weder aus Ihrem Namen noch aus dem Lexikon abgeleitet sein.
    Das neue Passwort muss sich von dem alten Passwort in mindestens 2 Zeichen unterscheiden.
    Eine Möglichkeit ist, als Passwort die Anfangsbuchstaben eines Satzes aus einem Spruch, Lied oder Gedicht zu wählen.

    Das Passwort kann nur mit Hilfe des folgenden Web-Formulars geändert werden:

    Änderung des Passwortes

    Das neue Passwort muss sicherheitshalber zweimal eingegeben werden; es wird nur akzeptiert, wenn die oben genannten Bedingungen erfüllt sind. (Sie haben Gelegenheit zu üben!)

    Username und Passwort sind anschließend auch dem Windows-Server der Domäne STAFF bekannt, d.h. Sie müssen das neue Passwort auch bei der Anmeldung an den Windows-PCs in den Pc-Sälen und Hörsälen nutzen.

    Für Mail  (POP, IMAP), für alle Web-Formulare sowie für die NT-Domäne STAFF und die Zugangs-Server (VPN, Modem/ISDN, WLAN, Lpatop-LAN) ist die Änderung sofort wirksam.

    Sollten Sie Ihr Passwort vergessen haben, können Sie mit dem Papier-Formular "Antrag auf neues Passwort" ein neues beantragen. Das Formular ist als PDF-Datei oder am Helpdesk des HRZ erhältlich. Sollten Sie das ausgefüllte Formular selbst im HRZ am Helpdesk abgeben wollen, wird Ihnen das neue Passwort direkt mitgeteilt (dazu bringen Sie bitte Ihren Ausweis mit). Ansonsten bekommen Sie die Mitteilung schriftlich per Hauspost. Bitte beachten Sie, dass telefonische Absprachen aus Sicherheitsgründen nicht möglich sind.

    Kenndaten zum Account abrufen
    Zur Information über einige Kenndaten des Accounts wie z.B. die Gültigkeit des Ablaufdatums, belegter Speicherplatz oder das Datum der letzten Passwortänderung etc. gibt es folgendes Web-Formular

    Kenndaten zum Account

  • IT-Sicherheit

    Die IT-Sicherheit soll mit angemessenen Maßnahmen die Verfügbarkeit, die Vertraulichkeit und die Integrität von elektronisch gespeicherten Informationen und Informationstechnik schützen. Die verwandte Informationssicherheit trägt allgemein für Informationen Sorge, sowohl auf Papier, in Rechnern oder in Köpfen.
    Handlungsempfehlungen und Richtlinien der Philipps-Universität finden Sie auf den Seiten des HRZ