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Hinweise zur Erstellung des Digitalen Learning Agreements (DLA)

Achtung: Diese Hinweise richten sich nicht nur an Studierenden, die über einen Erasmus-Platz des Instituts für Schulpädagogik ins Ausland gehen, sondern an ALLE Lehramtsstudierenden, die einen Erasmus-Auslandsaufenthalt planen.

Erstellung des Mobility Window - Appendix zum Learning Agreement

Vor Erstellung des digitalen Learning Agreements in Mobility Online besprechen Sie mit allen betroffenen Fachkoordinator:innen per Mail, Telefon oder Sprechstunde, ob Ihre Kurs- und Modulzuordnungen wie gewünscht anerkannt werden können oder ob noch Modifikationen und Korrekturen erforderlich sind.
Absprachen treffen Sie nicht nur mit Ihrer:m Hauptkoordinator:in, sondern mit allen Fachkoordinator:innen der Fachbereiche/Institute, aus denen Sie später Veranstaltungen anerkannt haben möchten.

Die abgesprochenen Zuordnungen tragen Sie NICHT direkt im DLA in Mobility Online ein, sondern verwenden zunächst das Dokument "Mobility Window - Appendix zum Learning Agreement", das Sie hier herunterladen können.

  • Hinweis für selbstständige Leistungen (nicht in Form von regulären Kursen)

    Sollten Sie im Ausland Leistungen ablegen, die Sie nicht in Form von Kursen an der Gasthochschule belegen, sondern selbstständig bearbeiten (z.B. Bachelor-Projektarbeit, Master-Recherchemodul u.ä.), können Sie auch solche Leistungen nun im o.g. Dokument mit erfassen. Lassen Sie hierzu einfach in der Tabelle die linke Spalte der betreffenden Zeile frei (= kein Kurs im Ausland) und tragen Sie auf der rechten Seite diese selbstständige Leistung mit Modulkürzel und den dazugehörigen ECTS-Punkten ein. Dadurch erhöht sich rechts die Summe der curricular anrechenbaren Punkte, und Sie haben auf einem einzigen Dokument den Überblick über all Ihre Anerkennungen.

Abschließend speichern Sie das Dokument als PDF-Datei, unterschreiben es selbst und sammeln danach alle fehlenden Unterschriften per Mail ein.
Tragen Sie bereits alle Fachbereiche, Namen und Kursnummern in die Unterschriftenfelder ein und steuern Sie den Unterschriften-Prozess sinnvoll, d.h., schicken Sie das Dokument nicht gleichzeitig an mehrere Personen zum Unterschreiben, sondern sammeln Sie die Unterschriften nacheinander, damit Sie am Ende ein Dokument haben, auf dem alle Unterschriften stehen.

  • Beispiel für einen ausgefüllten Appendix zum DLA

    Hier finden Sie ein Beispiel für ein ausgefülltes Mobility-Window-Dokument. 

    Hinweise
    In den Mustereintragungen sehen Sie, dass die letzten beiden Kurse als Zusatzmodule (ZM) vereinbart wurden. Es wäre natürlich hier genauso möglich, diese Kurse curricular für Englisch und EGL anzuerkennen. In diesem Fall müsste mit den jeweiligen Fachkoordinator:innen die Anerkennung entsprechend vereinbart, die Module und ECTS ergänzt und die Unterschriftenfelder unten gefüllt werden.
    Sie sehen außerdem, dass das Feld '(Teil-)Modulname' in der Regel leer ist. In der Romanistik genügen das Modulkürzel sowie die Leistungen bzw. Kurstypen. In anderen Fachbereichen (z.B. FB09) wird eher der Modultitel eintragen. Dies besprechen Sie mit Ihren jeweiligen Fachkoordinator:innen, damit am Ende alle nötigen Infos für die Anerkennung transparent auf diesem Dokument stehen - nicht zu viel und nicht zu wenig.

Mit dem Sammeln aller Unterschriften ist Ihre inhaltliche Vorbereitung auf das Learning Agreement abgeschlossen. Das Mobility-Window-Dokument verbleibt bei Ihnen und muss nicht an die Gasthochschule oder das International Office geschickt und auch nicht in Mobility Online hochgeladen werden.

Sollte es später zu Änderungen kommen, verwenden Sie einfach dasselbe Word-Dokument noch einmal. Besprechen Sie die Änderungen wieder mit Ihren Koordinator:innen, tragen Sie alle nötigen Veränderungen in Word ein, so dass das Dokument immer den letzten Stand der Vereinbarung beinhaltet, speichern Sie es als PDF-Datei und sammeln Sie erneut die Unterschriften der betreffenden Koordinator:innen.

Technische Umsetzung des Digitalen Learning Agreements in Mobility Online

Das Digitale Learning Agreement (DLA) wird in Mobility Online erzeugt. Sobald in Ihrem Workflow der Vermerk erscheint, dass Sie an Ihrer Gasthochschule nominiert (=angemeldet) wurden, können Sie mit der technischen Erstellung des DLA in Mobility Online beginnen.

Im Digitalen Learning Agreement in Mobility Online tragen Sie nacheinander über das Feld "Weitere Lehrveranstaltungen erfassen" alle Kurse Ihrer Gasthochschule (die linke Seite der Tabelle im Appendix) ein. Die - vorher abgesprochenen und im Appendix eingetragenen - Äquivalente der Uni Marburg tragen Sie so nicht im DLA ein (s.u.).

Beim ersten Kurs, den Sie im System erfassen, tragen Sie oben die drei Pflichtdaten zum Kurs an der Gasthochschule und unten bei Modulname den Begriff "Mobility Window" ein sowie bei den ECTS die gesamte ECTS-Summe aus der rechten Spalte.

Nach dem Speichern dieses ersten Kurses können Sie wieder durch Klick ganz unten weitere Lehrveranstaltungen erfassen.

  • Hinweise zum Erfassen von Lehrveranstaltungen

    In der Eingabemaske, die beim Auswählen des Feldes "Weitere Lehrveranstaltungen erfassen" erscheint, werden zahlreiche Informationen abgefragt, die Sie dort eintragen könnten. Aus verschiedenen Gründen halten Sie Ihre Eintragungen hier aber so sparsam wie möglich:
    1. Sie haben ja bereits ein vollständiges Dokument, das all Ihre Anerkennungen enthält. Eine doppelte Buchführung mit allen Details ist unnötig.
    2. Etwaige andere Fachkoordinator:innen können Ihre Eintragungen in Mobility Online gar nicht sehen, überprüfen, bestätigen oder ablehnen. Dies kann immer nur Ihre hauptverantwortliche Koordinationsperson. Es sollten also keine Daten eingetragen werden, die einer erneuten Überprüfung, Rücksprache oder Mailkorrespondenz bedürfen.
    3. Es wäre theoretisch möglich, hier Links zu Kurskommentaren u.a. Informationen zu hinterlegen. Da die inhaltlichen Absprachen aber alle bereits im Vorfeld stattgefunden haben und Sie solche Informationen daher in der Regel schon in der Sprechstunde oder per Mail zur Verfügung gestellt haben, sind solche Eintragungen hier ebenfalls redundant.

    Kurz: Lassen Sie alle unnötigen Informationen weg und übertragen Sie aus Ihrem Window-Mobility-Dokument nur die wichtigen Kursdaten aus der linken Tabellenspalte (diese Infos sind wichtig für die Gasthochschule: Welche konkreten Kurse möchten Sie belegen?) sowie die Summe der ECTS aus der rechten Tabellenspalte (diese Info ist wichtig für das Erasmus-Programm: Wie viele ECTS bringen Sie am Ende in Summe ein?).

Bei allen nachfolgenden Kursen, die Sie nun eintragen, füllen Sie nur noch oben die drei Pflichtangaben zum Kurs an der Gasthochschule aus, während Sie unten überall einen Strich (-) machen bzw. bei den ECTS die Zahl 0 eintragen.