Hauptinhalt

Studienverlaufsplan

Der Studienverlaufsplan ist ein Teil der Prüfungsordnung. Er gibt eine mögliche - und konzeptionell sinnvolle - Variante vor, das Studium in Regelstudienzeit zu absolvieren.

Studienverlaufsplan in der Prüfungsordnung vom 09.07.2014 (Studienbeginn ab WS 12/13)
Studienverlaufsplan in der Prüfungsordnung vom 11.09.2019 (Studienbeginn ab WS 20/21)

Studienverlaufsplan im Power-Point-Format

Wer sich an diesem Plan orientiert, hat die Garantie, das Studium in sechs Semestern abschließen zu können.
Es besteht aber natürlich auch die Möglichkeit, die Module in einer anderen Reihenfolge zu studieren oder das Studium über mehr als sechs Semester zu strecken, z. B., weil man parallel einer Erwerbstätigkeit nachgeht und/oder Familienaufgaben wahrnimmt. Folgende Punkte sollte man dann beachten:

  • Modulvoraussetzungen: Überprüfen Sie bei der Planung Ihrer Semester regelmäßig die Voraussetzungen, die die (höheren) Module haben. Planen Sie ein oder zwei Semester im Voraus, um nicht von fehlenden Modulvoraussetzungen "ausgebremst" zu werden. Planen Sie auch Korrekturzeiten ein, wenn Sie Module später abschließen, als der Studienverlaufsplan sie vorsieht, damit die Voraussetzungen vorliegen, wenn die Anmeldephasen beginnen.
  • Angebotsturnus: Viele Lehrveranstaltungen werden nur einmal im Studienjahr (also Winter- oder Sommersemester) angeboten, dies gilt im besonderen für die großen Modulvorlesungen, manchmal aber auch für die vertiefenden Seminare. Achten Sie bei Ihrer Planung darauf, dass Sie Module dann einplanen, wenn sie auch angeboten werden.
  • Leistungspunkte: Sofern Sie Bafög erhalten oder einen Studienkredit in Anspruch nehmen, bedenken Sie, dass Module erst dann abgeschlossen sind und Leistungspunkte erst dann im Transcript ausgewiesen werden, wenn alle Leistungen erbracht und dokumentiert sind. Für Module, in denen z. B. die Abschlussprüfung noch nicht abgelegt wurde, werden keine Leistungspunkte vergeben! Es ist jederzeit besser, erst solche Leistungen abzulegen, die zu einem Modulabschluss führen, als solche Leistungen, die ein neues Modul beginnen, ohne es abzuschließen.

Für Rückfragen und eine individuelle Beratung zum eigenen Studienverlauf steht die Studienberatung gerne zur Verfügung!

Informieren