Hauptinhalt
Bachelor "Erziehungswissenschaft" - Herzlich Willkommen!
Wir freuen uns über Ihr Interesse und haben Ihnen auf dieser Seite Informationen zusammengestellt, die Ihnen einen Überblick über das Angebot im BA "Erziehungswissenschaft" vermitteln. Dieser Studiengang wird im WS 26/27 neu eingeführt und löst damit den BA "Erziehungs- und Bildungswissenschaft" ab, in den eine Immatrikulation nicht mehr möglich ist.
Wenn Sie Fragen haben oder sich über die Zulassungsbedingungen oder die Studieninhalte genauer informieren möchten, sind Sie auf dieser Seite genau richtig! Für individuelle Fragen oder eine Beratung sind Sie in der Studienberatung herzlich willkommen!
Inhalt ausklappen Inhalt einklappen Ziele des Studiengangs
Möchten Sie Menschen begleiten und dabei Ihre pädagogische Professionalität entwickeln? Im Bachelorstudiengang erwerben Sie fundiertes erziehungswissenschaftliches Wissen zu Themen rund um Erziehung, Bildung, Aufwachsen und gesellschaftliche Herausforderungen im Kontext von pädagogischen Handlungsfeldern. Sie lernen, pädagogische Fragen und Probleme kritisch zu analysieren, eigene Konzepte zu entwickeln und professionelle Lösungsansätze zu diskutieren. Darüber hinaus trainieren Sie Schlüsselqualifikationen wie Projekt- und Fallmanagement. So sind Sie bestens vorbereitet – sowohl für den direkten Berufseinstieg im Bildungs- und Sozialwesen als auch für ein anschließendes Masterstudium.
Inhalt ausklappen Inhalt einklappen Inhalte und Aufbau
In den Grundlagenmodulen erwerben Sie ein breites inhaltliches und methodisches Fundament und lernen zugleich wissenschaftliches Arbeiten sowie Selbstorganisation im Studium. Im Praxisbereich sammeln Sie durch Praktika und Projektstudien wertvolle berufspraktische Erfahrungen und reflektieren pädagogisches Handeln aus nächster Nähe. Aufbauend darauf erhalten Sie im Aufbaubereich eine fundierte Einführung in die Schwerpunkte Sozialpädagogik und Inklusionspädagogik und vertiefen Ihr Wissen zu rechtlichen und organisatorischen Rahmenbedingungen des Sozialwesens. In der Vertiefung erweitern Sie Ihre Kenntnisse zu Kinder- und Jugendhilfe, psychosozialer Beratung und erziehungswissenschaftlichen Theorien, wobei die Verbindung von Theorie und Praxis im Mittelpunkt steht. Mit den Wahlpflichtmodulen haben Sie schließlich die Möglichkeit, Ihr individuelles Profil zu schärfen und eigene Interessensschwerpunkte gezielt zu vertiefen. Der Studienverlaufsplan gibt Ihnen einen guten Überblick über den Aufbau des Studiums.
Inhalt ausklappen Inhalt einklappen Handlungsfelder/Berufsmöglichkeiten
Unsere Absolvent*innen arbeiten als pädagogische Fachkräfte nach §25 HKJHGB in den verschiedensten Felder des Erziehungs-, Bildungs- und Sozialwesens in öffentlicher und freier Trägerschaft. Dazu zählen u.a. Felder der Kinder- und Jugendhilfe (u.a. Jugendarbeit, Hilfen zur Erziehung, Schulsozialarbeit), Hilfen und Angebote für Menschen mit Behinderung, der Straffälligen- und Wohnungslosenhilfe oder in der Verwaltung im Erziehungs- und Sozialwesen.
Das Arbeitsfeld ist breit und vielfältig. Neben den "klassischen" Tätigkeitsfeldern ergeben sich häufig auch ganz individuelle Berufsbiographien, z.B. die Fanbetreuung bei einem großen Fußballclub oder die Organisation Reiseangeboten für Menschen mit Behinderung.
In der Studienberatung können Sie klären, ob Ihre Interessen zu den Inhalten und Berufsfeldern des Studiengangs passen.Inhalt ausklappen Inhalt einklappen Noch Fragen?