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Im Studium

Studieninhalte

Rechtsextremismus – Phänomene und Theorien; Themen- und Handlungsfelder; strukturell-normative Rahmenbedingungen; Recherche und Monitoring;

Beratung – Beratungsforschung, Systemische Beratung im Kontext Rechtsextremismus, Politische Bildung und Soziale Arbeit als Bestandteile der Beratung, Sozialraumanalyse, Netzwerkanalyse.

Haltung und Ethik - anthropologische Grundannahmen, Reflektion der eigenen Haltung und Umgang mit ethisch herausfordernden Situationen.

Qualifikationsziele

Ziele des Studiums sind die Vermittlung eines wissenschaftlich-theoretischen Fachwissens sowie die Erweiterung der praktischen Handlungskompetenz durch Erlernen und Vertiefen relevanter Analyse- und Beratungsmethoden. Weiterhin reflektieren die Studierenden ihre eigene Haltung sowie ethische Fragen im Handlungsfeld. Sie sollen befähigt werden, ihr theoretisches Fach- und praktisches Handlungswissen professionell im Kontext ihrer beraterischen Praxis zu reflektieren und anzuwenden. Dabei werden sowohl die die heterogenen Berufserfahrungen der Studierenden als auch ihr spezifisches Fach- und Erfahrungswissen didaktisch genutzt.

Zeitlicher Aufwand

Der Studiengang umfasst 60 ECTS und ist auf vier Semester ausgelegt (WiSe 2022/23 – SoSe 2024). In den ersten drei Semestern finden Präsenz- und Online-Seminare statt, im vierten Semester wird die Abschlussarbeit geschrieben. Der Studiengang ist berufsbegleitend studierbar und schließt mit einem Master of Arts ab.

Pro Semester sind zwei bis drei jeweils dreitägige Präsenzphasen in Marburg vorgesehen. Dazwischen finden Online-Seminare statt mit einem Umfang von zwei Stunden je Woche. Das vierte Semester dient der Masterarbeit. Hier finden keine Veranstaltungen statt, die Studierenden werden individuell in der Abschlussarbeit betreut.

Finanzieller Aufwand

Anders als im grundständigen Studium müssen weiterbildende Studiengänge nach HHG, § 16 vollkostendeckend kalkuliert werden. Die Gebühren belaufen sich auf ca. 15.600 € pro Person (3.900 € pro Semester). In der aktuellen Entwicklungsphase streben wir an Gelder einzuwerben, um den Studierenden die Gebühren ganz oder teilweise erlassen zu können.