Hauptinhalt

Qualifikationen

Während Ihres Studiums des Nebenfaches "Erziehung, Bildung und Lebenslanges Lernen" wird Ihnen ein Überblick über die pädagogischen Themenbereiche und ein Fachwissen pädagogischer Theorien und Konzepte vermittelt.

Das rasche Einarbeiten, die Analyse und auch die fachliche Bewertung von pädagogischen Fragestellungen werden zu den von Ihnen erlernten Fähigkeiten gehören. Dabei ist es eine wesentliche Qualifikation, Situationen, die Sie in der Praxis kennengelernt haben, auf einer abstrakten, theoretischen Ebene betrachten und beurteilen zu können.

Auch die Vermittlung von Inhalten und Wissen wird im Studium immer wieder praktischen Einsatz finden und wird somit zu einer der von Ihnen erworbenen Qualifikationen gehören können. 

Hardskills - welche fachlichen Kompetenzen erwerbe ich?

Nach dem Studium des Nebenfaches "Erziehung, Bildung und Lebenslanges Lernen" verfügen Sie über ein solides erziehungswissenschaftliches Wissen in den gewählten Schwerpunkten/Modulbereichen, z. B. zu den Institutionen und Handlungsfeldern der einzelnen Bereich. Sie können Einschätzungen und Urteile in Bezug auf Prozesse des individuellen und organisationalen Lernens entwickeln und berücksichtigen dabei aktuelle gesellschaftliche Herausforderungen. 

Bitte beachten Sie: Sie erwerben mit dem Abschluss in einem erziehungswissenschaftlichen Nebenfach nicht den Status einer pädagogischen Fachkraft im Sinne des Kinder- und Jugendhilfegesetzbuches (§ 25b)! Dies ist Voraussetzung für eine Anstellungen in der Kinder- und Jugenhilfe, z. B. in Kindertagesstätten, Wohngruppen für Jugendliche oder ambulante Hilfen für Kinder und Familien. Wenn Sie eine berufliche Tätigkeit in diesem Bereich anstreben, sollten Sie erwägen, den BA "Erziehungs- und Bildungswissenschaft" zu studieren. 

Es ist Ihnen zudem möglich, durch eine entsprechende Auswahl der Module und Veranstaltungen in Kombination mit anrechenbaren Modulen aus dem Hauptfachstudiengang und/oder den Schlüsselqualifikationen die Zulassung zum Master Erziehungswissenschaft zu erlangen. Dieses ermöglicht Ihnen die Erschließung von Leitungspositionen in pädagogischen Handlungsfeldern. Wenn Sie das für sich in Betracht ziehen, sollten Sie möglichst früh eine Beratung in der Studienberatung in Anspruch nehmen!

Softskills - Was lerne ich außerdem?

  • Soziale Kompetenzen (Zusammenarbeit in nicht-hierarchischen Teams)
  • Vortrag, Präsentation und Kommunikation im wissenschaftlichen Feld
  • Analysekompetenz in Bezug auf individuelle und organisationale - und nicht zuletzt eigene - Lernprozesse

Diese Fähigkeiten und Ihr Fachwissen bereiten Sie auf eine ganze Reihe von Tätigkeitsfeldern vor, die Sie während des Studiums selbstständig näher beleuchten sollten, zum Beispiel durch Praktika. Denn wenn Sie wissen, was Sie können, was Sie interessiert und welche Anforderungen bestimmte Berufe haben, können Sie ins Berufsleben starten.

Entdecken