Hauptinhalt
Filmscreening: „Girls & Gods“
Veranstaltungsdaten
18. September 2025 19:30
Termin herunterladen (.ics)
Capitol Kino, Biegenstraße1a, 35037 Marburg
Als Teil des bundesweiten Dokumentarfilmfestivals LETsDOK greifen die Hessischen Dokumentarfilmtage jedes Jahr Themen auf, die unsere Gesellschaft bewegen und herausfordern. Ziel ist es, mit filmischen Perspektiven Denkanstöße zu geben und gesellschaftliche Debatten anzuregen. Im Zentrum steht dabei nicht nur das Sehen, sondern auch das gemeinsame Gespräch zwischen Filmemacher*innen und Publikum.
Als Teil der Hessischen Dokumentarfilmtage wird den Film „Girls & Gods“ am 18.09.25 im Capitol Filmkunsttheater in Marburg gezeigt. Im Anschluss wird ein Filmgespräch mit Regisseurin Verena Soltiz stattfinden.
Zum Film: Können Feminismus und Religion koexistieren? Girls & Gods ist eine furchtlose Reise, angeführt von Inna Shevchenko, der Autorin und Initiatorin des Projekts, um genau diese Frage zu beantworten. Shevchenko, die einst als Anführerin der Oben-ohne-Proteste von FEMEN gegen patriarchale Machtstrukturen bekannt wurde, tauscht nun Protest gegen Dialog, indem sie Priesterinnen, Imaminnen, Rabbinerinnen, Theologinnen und andere Aktivistinnen zu offenen Gesprächen einlädt.
Veranstalter
Hessischen Dokumentarfilmtage 2025