Roundtable: "Grauzonen zwischen Feminismus und Antifeminismus – Ergebnisse aus dem Forschungsprojekt REVERSE"

Interdisziplinäre Ringvorlesung. ANTIFeminismus: Erforschung von Spannungsfeldern und Grauzonen

25. April 2019 18:15 – 25. April 2019 19:45
Termin herunterladen (.ics)

Hörsaalgebäude Raum +2/0090,

Zum Auftakt der Ringvorlesung wird das an der Philipps-Universität Marburg angesiedelte BMBF-geförderte Forschungsprojekt „REVERSE - Krise der Geschlechterverhältnisse? Anti-Feminismus als Krisenphänomen mit gesellschafts­spaltendem Potenzial“ vorgestellt. Es untersucht antifeministische Diskurse, deren Akteur*innen, Zielgruppen und Wirkungen in fünf Fallstudien: zu Diskursen rund um die Kölner Silvesternacht und deren Weitergabe in Orientierungskursen für Migrant*innen, zu antifeministischen Strömungen in der Wissenschaft, Kontroversen im Feld der Sexualpädagogik, medialen Diskurse über Mutterschaft/Elternschaft und Vereinbarkeit sowie rechten Diskursen gegen die ‚Ehe für alle’. Die Podiumsteilnehmer*innen diskutieren über ihr wissenschaftliches Verständnis von (Anti-)Feminismus und dessen Anwendung in den einzelnen Feldern. Sie stellen zudem erste Ergebnisse aus dem Projekt vor und skizzieren daraus für feministische Forschung und aktivistische Strategien folgende Konsequenzen.

Literatur

Henninger, Annette, 2019: Antifeminismus in Deutschland: Entwicklungen in verschiedenen Praxisfeldern. Erscheint in: Femina Politica 1/2019.

Grubner, Barbara, 2018: Was ist Feminismus? Wissenswertes über einen unruhestiftenden Begriff. In: Psychologie & Gesellschaftskritik 165: 7-31.

Fritzsche, Christopher und Juliane Lang, 2018: Backlash, neoreaktionäre Politiken oder Antifeminismus? Ein Versuch zur begrifflichen Fassung aktueller Angriffe auf Geschlechterpolitiken und Geschlechterforschung. In: Feministische Studien, Heft 2/2018: 335-346.

Näser-Lather, Marion/Oldemeier, Anna Lena/Beck, Dorothee (Hg.): Backlash!?: Antifeminismus in Wissenschaft, Politik und Gesellschaft. Sulzbach 2019 (im Druck).

CV

Henninger, Annette; Dr. phil.; seit 2009 Professorin für Politik und Geschlechterverhältnisse mit Schwerpunkt Sozial- und Arbeitspolitik an der Philipps-Universität Marburg. Arbeits- und Lehrschwerpunkte: Politik und Geschlechterverhältnisse, Politische Ökonomie, Demokratie und Geschlecht, Antifeminismus.

Näser-Lather, Marion; PD Dr. phil, Europäische Ethnologin; seit 2017 Leiterin der Fallstudie „Anti’genderistische‘ Argumentationen in akademischen Kontexten“ des Projektes REVERSE. Arbeits- und Lehrschwerpunkte: Gender, Protestforschung, Mediterranean Studies, Digitalisierung, Critical Military Studies.

Bergold-Caldwell, Denise; Dipl. Päd. ist Erziehungswissenschaftlerin und wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Philipps-Universität Marburg. Sie leitet zusammen mit Barbara Grubner die Fallstudie: „Ethnisierung von Sexismus.“ im REVERSE Projekt. Außerdem arbeitet sie zu Themen im Schnittfeld von Schwarzer Feministischer Theorie, kritischer postkolonialer Theorie und Bildungstheorie. Sie ist neben ihrer Arbeit als wissenschaftliche Mitarbeiterin als selbständige Vortragende und Antidiskriminierungstrainerin in der Jugend- und Erwachsenenbildung tätig.

Beck, Dorothee (Moderation); Dr. phil., wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Politikwissenschaft der Philipps-Universität Marburg, bis Januar 2019 im Projekt „‘Genderismus‘ in der medialen Debatte. Themenkonjunkturen 2006-2016“. Daneben u.a. freiberufliche Moderatorin.

Oldemeier, Anna Lena, M.A., hat Erziehungs- und Bildungswissenschaft mit den Schwerpunkten Sozialpädagogik und geschlechtersensible Arbeit studiert. Sie ist wissenschaftliche Mitarbeiterin im Forschungsprojekt REVERSE, Fallstudie: ‚Der Kampf um sexuelle Bildung als Krisensymptom‘ und zudem in der außerschulischen Jugendbildung tätig.

Krüger-Kirn, Helga, Dr. phil., Dipl.-Psych., Psychoanalytikerin für Kinder, Jugendliche und Erwachsene und Lehranalytikerin (DGPT). Weiterbildungsdozentin und Lehrbeauftragte an der Philipps-Universität Marburg. Leiterin des Teilforschungsprojekts Mutterschaft und Geschlechterverhältnisse in dem vom BMBF geförderten Projekt KRisE der Geschlechter-VERhältnisSE am Gender Zentrum der Philipps-Universität Marburg. Aktuell Forschungen zu Mutterschaft als körperlicher Erfahrung sowie zu Anti-Feminismus in der Gesellschaft.

Zur Seite der Ringvorlesung

Referierende

Annette Henninger, Denise Bergold-Caldwell, Helga Krüger-Kirn, Marion Näser-Lather, Anna Lena Oldemeier (ZGS, Marburg)

Zentrum für Gender Studies und feministische Zukunftsforschung