Hauptinhalt

Decolonizing 'the lesbian'

Ringvorlesung im Sommersemester 2023 im Rahmen des Studienprogramms "Gender Studies und feministische Wissenschaft" mit Themenschwerpunkt, unterschiedliche geographische Kontexte und Perspektiven auf LGBTI*Q-Politik in einer postkolonialen Welt zu thematisieren.

Veranstaltungsdaten

04. Mai 2023 18:00 – 04. Mai 2023 20:00
Termin herunterladen (.ics)

201 (+2/0010), Biegenstrasse 12 & digital

Rassismuskritische und queere Perspektiven auf Zweigeschlechtlichkeit

Dr.in Christine Klapeer

Christine M. Klapeer, queer_feministische Politikwissenschaftler*in; leitet das Fachgebiet "Internationale Geschlechterpolitik" and der Universität Kassel; forscht, lehrt und publiziert an der Schnittstelle queerer, feministischer, post- und dekolonialer Theorien und Perspektiven zu transnationalen LGBTIQ*-Politiken und Kämpfen um (sexual) citizenship; derzeit beschäftigt sie* sich vermehrt mit den Geschlechter- und Körperpolitiken sogenannter 'genderkritischer' (lesbischer) Feministinnen im Kontext aktueller anti-gender/antifeministischer Bewegungen.
 

Carina Flores

Carina Flores, versteht sich als dekoloniale queer - feministischeBildungsaktivist*in. Ich arbeite freiberuflich als Trainerin in der Politischen Bildung, Transformatives Lernen & Antidiskriminierung. Ich bin eine von Emotionen getragene Woman of Color und überlebende Akademikerin. Wichtige Bezugspunkte meines Ansatzes sind antirassistische, feministische und dekoloniale Perspektiven. Ich spreche mich für radikale Menschenliebe aus. Musik und Natur sind mir eine hoffnungsgebende, widerständige und emanzipatorische Quelle. Mich bewegt der Zusammenhang zwischen innerer und äußerer Dekolonisierung des Wissens und mein eigener dekolonialer Verlernprozess.

Referierende

Dr.in. Christine Klapeer
Carina Flores

Veranstalter

Zentrum für Gender Studies und feministische Zukunftsforschung

Kontakt