Hauptinhalt

Akademische Weiterbildung, Trainings und Fellowships - überregional

Hier finden Sie eine Auswahl von aktuellen, überregionalen Ausschreibungen für akademische Weiterbildungsmöglichkeiten, Training und Fellowship-Programme mit Bezug zu Frauen- und Geschlechterforschung, Gender Studies oder ähnlichen Themenfeldern, die jedoch nicht unbedingt eine Möglichkeit finanzieller Förderung einschließen.

  • Informationen zur Bewerbung für das Postgraduiertenprogramm "Internationale Zusammenarbeit für Nachhaltige Entwicklung" am SLE (Deadline: 31.07.2021)

    Hiermit möchten wir Sie auf den Bewerbungszeitraum unseres Postgraduiertenstudiengangs

    „Internationale Zusammenarbeit für nachhaltige Entwicklung“ aufmerksam machen.

    Im kommenden Jahr bildet das Seminar für Ländliche Entwicklung (SLE) der Humboldt-Universität zu Berlin bereits zum 60. Mal im Rahmen seines 12-monatigen Postgraduiertenprogramms 20 qualifizierte Nachwuchskräfte für die Internationale Zusammenarbeit aus.

    Primäre Zielgruppe sind Masterabsolvent*innen mit ersten praktischen Erfahrungen (z.B. Praktika, FSJ, ASA, Ehrenamt), die sich für einen Berufseinstieg in (inter)nationalen Organisationen (z.B. GIZ, KfW, BMZ, FAO, UN), NGOs, Stiftungen, Think Tanks oder Consulting-Unternehmen im In- und Ausland interessieren.

    Der Studiengang wird gefördert durch das Bundesministerium für Wirtschaft und Zusammenarbeit (BMZ) und dem Berliner Senat. Teilnehmer*innen erhalten ein Stipendium und Kinderzuschläge.

    Interessierte Bewerber*innen haben die Möglichkeit, sich vom 1. Juni 2021 bis 31. Juli 2021 für den60. SLE-Jubiläumsjahrgang (Januar-Dezember 2022) zu bewerben!

    Wir würden uns freuen, wenn Sie diese Bekanntmachung an interessierte Bewerber*innen in ihren Studiengängen und darüber hinaus weiterleiten. Anbei finden Sie die wichtigsten Informationen zur Bewerbung, dem Ablauf und Inhalt des SLE-Postgraduiertenstudiums. Weitere Informationen sind unserer Website - www.sle-berlin.de/studium zu entnehmen.

    Bitte beachten Sie, dass wir regelmäßig und auf Anfrage Informationsveranstaltungen anbieten. Kommen Sie bei Interesse und bei weiteren Fragen gerne auf uns zu: Simone Aubram via oder per Telefon unter 030-209346890.