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Zentrales Benutzerkonto für externe Lehrende am Fachbereich Medizin (Staff-Account)

Als externe/r Professor/in (apl. Prof.), Privatdozent/in (PD) oder Lehrbeauftragte/r des Fachbereichs Medizin, an einem Lehrkrankenhaus oder einer Allgemeinarztpraxis, erhalten Sie direkt vom Dekanat einen persönlichen Staff-Account, mit dem Sie eine Vielzahl von zentral bereitgestellten IT-Diensten (inkl. lizenzpflichtiger elektronischer Medien) nutzen können, siehe Leistungsumfang.

Das Dekanat des Fachbereichs Medizin koordiniert die Erstellung und Verlängerung der Staff-Accounts und leitet die Passwortbriefe an die externen Lehrenden weiter.

Zielgruppe

Externe Lehrende am Fachbereich Medizin

Voraussetzungen

Sie sind in der Lehre am Fachbereich Medizin (FB 20) der Philipps-Universität in einem der folgenden Bereiche tätig:

  • Externe Professoren/innen (apl. Prof.)
  • Privatdozent/in (PD)
  • Lehrbeauftragte/r in einer Allgemeinarztpraxis
  • Lehrbeauftragte/r an einem Lehrkrankenhaus
  • Sonstige/r Lehrbeauftragte/r am Fachbereich

Eine Identitätsprüfung (siehe Antragsverfahren) ist erforderlich, wenn Sie folgende Dienste nutzen möchten:

Antragsverfahren

Bitte wenden Sie sich direkt an den oder die zuständige Ansprechpartner/in, wie unten genannt.

In der Regel erhalten Sie zunächst ein Formular „(Neu-)Beantragung eines Lehrauftrags und eines personenbezogenen Zugangs auf lizenzpflichtige Medien der Philipps-Universität Marburg“, das Sie ausfüllen und unterschreiben müssen.

Ihr/e Ansprechpartner/in prüft ggf. Ihre Identität anhand eines amtlichen Ausweisdokuments, fügt dann Ihre persönlichen Daten in eine Excel-Liste mit den berechtigten Personen ein und leitet die Liste ggf. an das Dekanat des Fachbereichs Medizin weiter. Das Dekanat lässt anschließend beim HRZ die Accounts erstellen und kümmert sich regelmäßig um die Verlängerung.

Externe Professoren/-innen (apl. Prof.) und Privatdozenten/-innen (PD)

Ansprechpartner/in: Frau Heidrun Wittkowsky, stellvertretend Herr Dr. Egbert Opitz.
Verlängerungen erfolgen jährlich im Dezember/Januar.

Allgemeinarztpraxen

Ansprechpartner/in: Herr Dr. Egbert Opitz, stellvertretend Frau Sandra Petri.
Verlängerungen erfolgen jährlich im Dezember/Januar.

Lehrkrankenhäuser

Ansprechpartner/in am Lehrkrankenhaus: Bitte bei Frau Sandra Petri erfragen.
Verlängerungen erfolgen jährlich im Dezember/Januar.

Sonstige Lehrbeauftragte

Ansprechpartner/in: Herr Dr. Egbert Opitz, stellvertretend Frau Heidrun Wittkowsky.
Verlängerungen erfolgen semesterweise im März/April bzw. September/Oktober.