Hauptinhalt

Workshop mit den belgischen Partnern des JUSINBELLGIUM-Projektes | Marburg 16. und 17. Januar 2018

Am 16. und 17. Januar reisten Forscher/innen des internationalen Kooperationsprojektes JUSINBELLGIUM aus Brüssel an, um im Rahmen eines zweitägigen Workshops die bisherigen Erfolge und zukünftigen Pläne für das Projekt auszuloten. Neben Dr. Wolfgang Form nahmen weitere Mitarbeiter/innen des ICWC an der Veranstaltung teil und trugen zu einem erfolgreichen und dynamischen Treffen bei.

Dr. Wolfgang Form, Hendrik Vandekerckhove, Dr. Ornella Rovetta, Dr. Delphine Lauwers
Foto: Leif Henke
Dr. Wolfgang Form, Hendrik Vandekerckhove, Dr. Ornella Rovetta, Dr. Delphine Lauwers


Frau Dr. Delphine Lauwers (Belgisches Staatsarchiv), Frau Dr. Ornella Rovetta (Freie Universität Brüssel) und Herr Hendrik Vandekerckhove (Leuven Centre for Global Governance Studies) vertraten das Forschungsteam aus Belgien und gestalteten im Rahmen des Workshops auch das zweite Monatskolloquim des ICWC in diesem Monat. Sie stellten die bisher gewonnenen Forschungserkenntnisse vor und skizzierten ihr Vorgehen und die Herausforderungen bei der Digitalisierung der Kriegsverbrecher-Prozessakten der 1920er und 1940er Jahre. Der Großteil der Dokumente - mehr als 100.000 Seiten - wurde bereits digitalisiert und für den Benutzer aufbereitet, so dass zukünftigen Forscher/innen eine hervorragende Grundlage für ihre Forschung geboten werden kann.

Ein weiteres Element des Projektes besteht in der Bereitstellung der Dokumente und Informationen in der Legal Tools-Datenbank des ICC, wo bereits 16 Fälle durch das JUSINBELLGIUM-Team hochgeladen wurden (Stand: Mai 2018). Im Rahmen des Workshops wurde das zukünftige Vorgehen bei der Bereitstellung der verbleibenden Fälle koordiniert.

Ein wesentliches Element der Kooperation zwischen den belgischen Partnern und dem ICWC soll zudem die Bereitstellung einer Access-Datenbank sein, die es erlauben wird, alle Prozesse mit Zeug/innen und der angewendeten Gesetzgebung zu verknüpfen.

Der Workshop war ein voller Erfolg und wir freuen uns auf die weitere Zusammenarbeit. 

Informationen zum Projekt JUSINBELLGIUM finden Sie hier.