Fortbildung: Interkulturelle Kompetenz im Unialltag - Interkulturelles Training für Universitätsmitarbeitende (Lehre, Beratung und Verwaltung)

Veranstaltungsdaten

01. November 2023 09:00 – 01. November 2023 13:00
Termin herunterladen (.ics)

Online

Fortbildung im Rahmen von PlanForSuccess@Marburg im Projekt "UMR divers: Diversität - Orientierung - Studienerfolg" des Hessischen Ministeriums für Wissenschaft und Kunst

Arbeiten Sie in einem interkulturellen Team oder besuchen internationale Studierende Ihre Lehrveranstaltung? Sind Sie Teil eines interkulturellen Projekts oder haben Sie in Ihrem Arbeitsalltag mit weiteren interkulturellen Situationen zu tun und möchten in diesen kompetent handeln? Für alle Mitarbeitenden der Philipps Universität (Lehre, Beratung und Verwaltung), die Ihre interkulturellen Kompetenzen erweitern möchten, bieten das International Office und die Hochschuldidaktik in Kooperation zwei Workshops (1.11.2023 + 7.12.2023) zu interkultureller Kompetenz an. Die Workshops kombinieren interkulturelles Grundlagenwissen mit authentischen Fallbeispielen und praktischen Tools, die in Lehre, Beratung und Verwaltung anwendbar sind, und unterstützen Sie bei der Entwicklung Ihrer interkulturellen Kompetenzen. Neben Ursachenbetrachtung und Präventionsmöglichkeiten von interkulturell kritischen Ereignissen, werden Lösungen für interkulturelle Herausforderungen im Hochschulalltag erarbeitet. Eine entsprechende Strategiebildung sorgt für eine langfristige Auseinandersetzung mit diesen Themen.

Der erste Workshop (01.11.2023) behandelt Aspekte der interkulturellen Zusammenarbeit im Bildungskontext und deren Relevanz für den beruflichen Alltag. Die Schwerpunkte dabei sind, Interkulturalität im Bildungskontext verstehen, Erwartungsmanagement im beruflichen Alltag und die Erarbeitung konkreter Strategien für interkulturelle Situationen. Die Inhalte bieten Ihnen die Möglichkeit, Grundlagen der Interkulturalität zu verstehen und stellen Ihnen einen interkulturellen „Werkzeugkasten“ für Ihren Berufsalltag zur Verfügung.

Wir empfehlen Ihnen auch den 2. Termin zu besuchen:

Do. 07.12.2023: 09.00 bis 13.00 Uhr, online

Beide Workshops können jedoch auch einzeln besucht werden.

Hinweis: Die Veranstaltung ist auf das HDM-Zertifikat „Kompetenz für professionelle Hochschullehre“ auf das Kompetenzfeld „Vielfalt gestalten“ anrechenbar.

Lernziele

Sie sind nach dem Besuch der Fortbildung in der Lage, …

• zentrale Aspekte der Interkulturalität und deren Einfluss auf Berufsalltag zu verstehen
  • Ihren Arbeitskontext in Bezug auf das Thema Interkulturelle Zusammenarbeit zu reflektieren
  • die eigene Haltung und das darauf basierende Verhalten diversitätssensibel weiterzuentwickeln
  • im Kontakt mit internationalen Studierenden, Promovierenden, Gastwissenschaftler*innen und Partneruniversitäten in Lehre, Beratung und Verwaltung interkulturell sensibel zu agieren

Referentin

Rucha Ambekar hat mehrjährige Trainingserfahrung in verschiedenen Bildungseinrichtungen, Hochschulen und Universitäten, fundierte wissenschaftliche Kenntnisse und ist eine zertifizierte interkulturelle Trainerin.

Weitere Informationen und Anmeldung

Das Projekt PlanForSuccess@Marburg ist Teil des vom Hessischen Ministerium für Wissenschaft und Kunst geförderten Projekts UMRdivers der Philipps-Universität Marburg.