Fortbildung: Interkulturelle Kompetenz im Unialltag - Interkulturelles Training für Universitätsmitarbeitende (Lehre, Beratung und Verwaltung)

Veranstaltungsdaten

07. Dezember 2023 09:00 – 07. Dezember 2023 13:00
Termin herunterladen (.ics)

Online

Fortbildung im Rahmen von PlanForSuccess@Marburg im Projekt "UMR divers: Diversität - Orientierung - Studienerfolg" des Hessischen Ministeriums für Wissenschaft und Kunst

Arbeiten Sie in einem interkulturellen Team oder besuchen internationale Studierende Ihre Lehrveranstaltung? Sind Sie Teil eines interkulturellen Projekts oder haben Sie in Ihrem Arbeitsalltag mit weiteren interkulturellen Situationen zu tun und möchten in diesen kompetent handeln? Für alle Mitarbeitenden der Philipps Universität (Lehre, Beratung und Verwaltung), die Ihre interkulturellen Kompetenzen erweitern möchten, bieten das International Office und die Hochschuldidaktik in Kooperation zwei Workshops zu interkultureller Kompetenz (1.11.2023 + 7.12.2023) an.

Der Besuch beider Termine wird empfohlen. Beide Workshops können jedoch auch einzeln besucht werden.

Die Workshops kombinieren interkulturelles Grundlagenwissen mit authentischen Fallbeispielen und praktischen Tools, die in Lehre, Beratung und Verwaltung anwendbar sind, und unterstützen Sie bei der Entwicklung Ihrer interkulturellen Kompetenzen. Neben Ursachenbetrachtung und Präventionsmöglichkeiten von interkulturell kritischen Ereignissen, werden Lösungen für interkulturelle Herausforderungen im Hochschulalltag erarbeitet. Eine entsprechende Strategiebildung sorgt für eine langfristige Auseinandersetzung mit diesen Themen.

Im zweiten Workshop (07.12.2023) geht es um interkulturelle Kommunikation: Wir beschäftigen uns mit dem direkten und dem indirekten Kommunikationsstil und wie sich der Unterschied auf den beruflichen Alltag auswirkt. Im Vordergrund stehen die Themen kultursensibler Umgang mit dem indirekten Kommunikationsstil, Sachorientierung vs. Beziehungsorientierung sowie die Entstehung, Vorbeugung und Lösung von interkulturellen Konflikten.

Hinweis: Die Veranstaltung ist auf das HDM-Zertifikat „Kompetenz für professionelle Hochschullehre“ auf das Kompetenzfeld „Vielfalt gestalten“ anrechenbar.

Lernziele

Sie sind nach dem Besuch der Fortbildung in der Lage, …

• mit Herausforderungen der indirekten Kommunikation souverän umzugehen
  • den indirekten Kommunikationsstil, Wertesysteme & Unterschiede zu reflektieren
  • kritische Interaktionssituationen zu erkennen und hilfreiche Handlungsoptionen zu entwickeln, die sich in den Berufsalltag an der Universität integrieren lassen
  • Ursachen der interkulturellen Konflikte zu erörtern und eigene Lösungskompetenz zu entwickeln
  • interkulturell sensibel im Berufsalltag zu agieren

Referentin

Rucha Ambekar hat mehrjährige Trainingserfahrung in verschiedenen Bildungseinrichtungen, Hochschulen und Universitäten, fundierte wissenschaftliche Kenntnisse und ist eine zertifizierte interkulturelle Trainerin.

Weitere Informationen und Anmeldung