Wissenschaftliches Schreiben – Keine Panik vor der Hausarbeit

Fachübergreifende Studienkompetenzen und Orientierung für den Arbeitsmarkt – das bietet das ARIADNE-Programm des International Office speziell für internationale Studierende. Wir laden Sie herzlich zu diesem Workshop ein.

20. November 2017 09:00 – 20. November 2017 17:00
Termin herunterladen (.ics)

Deutschhausstraße 11+13, Raum 01.0020

In diesem Workshop konzentrieren wir uns auf das wissenschaftliche Schreiben in deutscher Sprache. Wir behandeln Aufbau und Gestaltung von Haus- und Abschlussarbeiten und üben, Gedanken wissenschaftlich und korrekt zu formulieren, auch wenn Deutsch nicht die eigene Muttersprache ist. Richtiges Zitieren steht ebenso auf dem Programm wie die selbständige Korrektur der Arbeit. Außerdem sprechen wir über Wege, um Schreibblockaden zu überwinden und die eigene Motivation zu stärken. Im Rahmen einer Einzelberatung im zweiten Teil der Veranstaltung behandeln wir spezifische Probleme, die Sie beim Schreiben von Haus- und Abschlussarbeiten haben.

Bitte bringen Sie Ihren Laptop mit!

Der Workshop wird auf Deutsch stattfinden.

Anmeldefrist: 10. November

Die Anmeldung erfolgt über Ilias: ANMELDEN (Bitte zuerst bei ILIAS einloggen)

Referierende

Olena Chobaniuk M. A. studierte DaF/Z und Deutsche Philologie an den Universitäten Kassel, Jena und Chernivtsi (Ukraine). Neben ihrer Tätigkeit als DaF/Z-Dozentin bietet sie Workshops, Seminare und Beratung für internationale Studierende rund um das Thema Studium.

ARIADNE-Projekt des International Office