Workshop: Ich traue mich auf Deutsch!

08. November 2023 17:15 – 08. November 2023 19:45
Termin herunterladen (.ics)

Workshop: Ich traue mich auf Deutsch!

Workshop im Rahmen von PlanForSuccess@Marburg im Projekt "UMR divers: Diversität - Orientierung - Studienerfolg" des Hessischen Ministeriums für Wissenschaft und Kunst

Der Workshop richtet sich an alle internationalen Studierende, die mehr Mut bekommen wollen, um sich selbstbewusst auf Deutsch zu äußern. Der Online-Workshop findet auf Deutsch statt und beinhaltet einen offenen Austausch, praktische Übungen und Reflexionsmöglichkeiten, bei denen du gemeinsam mit anderen Studierenden lernst, Gesprächssituationen auf Deutsch mit zunehmender Zuversicht und Überzeugung zu meistern. Für die Teilnahme wird mindestens das Sprachniveau B1 vorausgesetzt. Aber keine Sorge, im Workshop wird sehr langsam gesprochen, so dass alle Studierende das Wesentliche verstehen können. Für die argentinische Referentin Gabriela Varela Lopez ist Deutsch ebenfalls nicht die Muttersprache und sie weiß aus eigener Erfahrung, wie groß die Hürde sein kann, sich auf Deutsch zu verständigen.

Lernziele

Nach der Teilnahme an diesem interaktiven und praxisorientierten Online-Workshop wirst du in der Lage sein

1. deine Wünsche und deine Bedürfnisse in einer Gesprächssituation auf Deutsch zu erkennen und klar zu kommunizieren.
  2. dich im Universitätskontext professionell auszudrücken.
  3. deinen eigenen Akzent und deine einzigartige Art, Deutsch zu sprechen, zu schätzen und dadurch mehr Sicherheit und Selbstvertrauen zu gewinnen

Referentin: Gabriela Varela Lopez ist Diplom-Psychopädagogin mit Migrationserfahrung. Sie wurde in Argentinien geboren und lebt seit über 11 Jahren in Freiburg. Sie unterstützt Menschen mit Migrationserfahrung bei den im Migrationsprozess beinhaltenden Herausforderungen mit Werkzeugen und praktischen Übungen. In ihren Angeboten fokussiert sie auf das Potenzial und auf die Fähigkeiten, die durch die Migrationserfahrung entwickelt werden.

Verbindliche Anmeldung: Folge diesem Link: https://ilias.uni-marburg.de/goto.php?target=crs_3315778&client_id=UNIMR

Der Link zur Online-Veranstaltung wird nach der Anmeldung bekannt gegeben.
Die Teilnahme am Workshop ist kostenlos.

Das Online-Seminar wird durch den Input der Teilnehmenden bereichert. Nutze daher die Chance und traue dich aktiv teilzunehmen und dich mit anderen internationalen Studierenden auszutauschen.

Das Projekt PlanForSuccess@Marburg ist Teil des vom Hessischen Ministerium für Wissenschaft und Kunst geförderten Projekts UMRdivers der Philipps-Universität Marburg.