Workshop: "Wo ist nur die Zeit geblieben? Zeitmanagement-Skills für internationale Studierende”

08. Mai 2023 16:15 – 08. Mai 2023 19:15
Termin herunterladen (.ics)

Online

Workshop im Rahmen von PlanForSuccess@Marburg im Projekt "UMR divers: Diversität - Orientierung - Studienerfolg" des Hessischen Ministeriums für Wissenschaft und Kunst

Du möchtest als internationale*r Studierend*er dein Zeitmanagement im Studium verbessern? Du hast das Gefühl, immer wieder in Stress zu geraten und dich auf den „letzten Drücker“ (z.B. auf eine Prüfung) vorzubereiten? Vielleicht merkst du auch, dass du die falschen Prioritäten setzt oder Schwierigkeiten hast, das Lernen zu strukturieren? Möglicherweise fehlt dir eine regelmäßige Tagesstruktur, du nimmst dir immer zu viel vor oder unerwartete Geschehnisse durchkreuzen deine Planung?

Solltest du auf solche oder andere Hürden bei der zeitlichen Gestaltung deines Studienalltags stoßen, könnte dieser Workshop genau der Richtige für dich sein. Ein Studium stellt hohe Anforderungen an die Selbstorganisation dar. Mit gutem Zeitmanagement lässt sich das Studium erfolgreicher und gelassener absolvieren. In diesem interaktiven und praxisorientierten Online-Workshop geht es darum, die eigenen Stärken und Schwierigkeiten zu identifizieren und Ansätze/Techniken kennenzulernen, die eigene Zeitgestaltung zu verbessern, Prioritäten sowie Ziele gut zu setzen und auch ausreichend Ausgleich zu den Studieninhalten zu schaffen.

Referentin: Laura Neufeldt-Homolka, M.Sc.

Die Leitung des Workshops übernimmt Laura Elena Neufeldt-Homolka. Sie ist Psychologin (M.Sc.) und befindet sich außerdem in der Ausbildung zur Psychologischen Psychotherapeutin. Im Rahmen ihrer mehrjährigen Erfahrung in der Psychologischen Beratung im universitären Kontext konnte sie bereits viele Studierende u.a. bei Herausforderungen des Studiums unterstützen.

Verbindliche Anmeldung: Ilias-Link  https://ilias.uni-marburg.de/goto.php?target=crs_3154722_rcodeQmrsmtgEm4&client_id=UNIMR

Der Link zur Online-Veranstaltung wird nach der Anmeldung bekannt gegeben.

Gefördert aus Mitteln des Hessischen Ministeriums für Wissenschaft und Kunst