Workshop zu chinesischem Recht und Forschungskooperationen

31. Januar 2024 09:00 – 31. Januar 2024 13:00
Termin herunterladen (.ics)

Online

Das ChinakomMitt-Team lädt im Rahmen des "China-kompetent forschen, lehren und arbeiten in Mittelhessen - und darüber hinaus" Projektes zu einem online Workshop zum Thema chinesisches Recht und Forschungskooperationen ein. Die Veranstaltung richtet sich an alle, die entweder schon laufende Kooperationen mit China haben oder grundsätzliches Interesse an einer Zusammenarbeit mit chinesischen Institutionen mitbringen.

Unser Referent, Dr. Daniel Sprick, ist ein renommierter Experte auf dem Gebiet des chinesischen Rechts. Seine thematischen Schwerpunkte umfassen die Beratung zu Risiken und Herausforderungen in universitären Kooperationen mit China sowie die Themen Wissenschaftsfreiheit, Strafrecht und Wettbewerbsrecht.

Der Workshop ist in zwei jeweils zweistündige Blöcke eingeteilt, so dass auch die Möglichkeit besteht nur einen Teil zu besuchen.Der erste Teil wird sich mit den Grundlagen zum chinesischen Recht sowie den Themen Wissenschaftsfreiheit, Datensicherheit und allgemeinen Kooperationsbedingungen im Falle China beschäftigen. Im zweiten Teil wird es um das International Property Law, das Anti-Spionage Gesetz sowie andere rechtliche Schwierigkeiten gehen, welche sich für Forschende ergeben können.

Zur erleichterten Organisation der Veranstaltung bitten wir um eine formlose Anmeldung per E-Mail an bis zum 26.01.2024 mit einem kurzen Hinweis, ob Sie sich für beide oder nur den ersten oder zweiten Teil anmelden. Der Link zur Online-Veranstaltung wird nach Ihrer Anmeldung bereitgestellt.

Dr. Daniel Sprick