Betreuungsinitiative Deutsche Auslands- und Partnerschulen (BIDS):

Foto: Colourbox.de

Das BIDS-Projekt der Philipps-Universität Marburg in Kooperation mit dem Studienkolleg Mittelhessen (2022-2024)

Seit Beginn der Partnerschulinitiative verfolgt die Philipps-Universität Marburg (UMR) in Kooperation mit dem Studienkolleg Mittelhessen (Studienkolleg MH) das Ziel, Absolvent/innen von PASCH-Schulen für ein Studium in Marburg zu gewinnen und wird dabei bereits seit 2008 im Rahmen von BIDS durch den DAAD unterstützt. Zu den PASCH-Schulen gehören die von der Zentralstelle für das Auslandsschulwesen betreuten Deutschen Auslandsschulen und Deutsche Sprachdiplom-Schulen (sog. DSD-Schulen) sowie die vom Goethe-Institut betreuten FIT-Schulen in allen Teilen der Welt, an denen Schüler*innen umfangreiche Deutschkenntnisse und Kenntnisse über Deutschland erwerben.

Durch das aktuelle und vorangegangene BIDS-Projekte konnten seit 2008 kontinuierlich Kooperationen mit 100 PASCH-Schulen – besonders in Lateinamerika, der GUS-Region, China und Vietnam - aufgebaut werden, mehr als 2000 PASCH-Alumni/ae haben in dieser Zeit den Weg zur Studienvorbereitung am Studienkolleg Mittelhessen und/oder zum Studium an der UMR gefunden. Das aktuelle BIDS-Projekt zielt neben dem weiteren Ausbau des Netzwerks mit PASCH-Schulen besonders darauf ab, digitale Marketing- und Beratungsformate weiterzuentwickeln und die PASCH-Alumni/ae optimal auf ein erfolgreiches Studium am Studienkolleg und der Universität Marburg vorzubereiten. Studentische Tutor*innen, die selbst PASCH-Alumni*ae sind und als Tutor*innen eingesetzt werden, spielen dabei eine tragende Rolle.

• Zielgruppe(n)

• Schüler*innen an PASCH-Schulen (Deutsche Auslandsschulen, Deutsche Sprachdiplomschulen und FIT-Schulen) sowie deren Eltern und Lehrer*innen
    • Lehramtsstudierende und Studierende des Masterstudiengangs Deutsch als Fremdsprache (DaF) der UMR
  • Projektmaßnahmen

• Besuche von Schüler*innengruppen: Schüler*innen der Partnerschulen wird der Studienstandort Marburg bei einem ein- bis zweitägigen Besuch von studentischen Tutor*innen vorgestellt.
    • Vergabe von Motivationsstipendien:  PASCH-Alumni*ae, die das Studienkolleg mit besonders guten Leistungen absolvieren und anschließend ihr Fachstudium an der UMR aufnehmen, erhalten für das erste Fachsemester eine Förderung aus Projektmitteln.
    • Informationsveranstaltungen und Bildungsmessen: Es werden Informationsveranstalten für einzelne Partnerschulen durchgeführt und die UMR nimmt an Bildungsmessen der Partnerschulen teil.
    • Digitalisierung der Beratung und Betreuung: Es werden unterschiedliche mediale Formate entwickelt, um die Studierenden bereits während der Schulzeit über den Studienstandort Marburg zu informieren und ab dem Moment der Zulassung (am Studienkolleg oder der UMR) intensiv zu betreuen.
    • Entsendung von Lehramts- und DaF-Studierenden der UMR als Praktikant*innen an Partnerschulen: Lehramtsstudierende und Studierende im Masterstudiengang DaF der UMR haben die Möglichkeit, ein Praktikum an einer der Partnerschulen zu absolvieren.
  • Laufzeit

2022 bis 2024

• Finanzierung

Gefördert aus Mitteln des DAAD im Programm „BetreuungsInitiative deutsche Auslands- und PatnerSchulen (BIDS) im Rahmen der vom Auswärtigen Amt finanzierten Partnerschulinitiative (PASCH).

• Projektwebseite

Name:                 Anke Heibrock