SGN² - Sino-German Neuroscience Network

Deutsch-Chinesisches Netzwerk der Neurowissenschaften – im Verbund von der Grundlagenforschung bis zur klinischen Anwendung

Das Sino-German Neuroscience Network (SGN²) vernetzt die neurowissenschaftliche Forschung in Deutschland und China über Institutionengrenzen hinaus, um somit die Potenziale beider Länder besser zu nutzen. Die Expertise des Netzwerkes besteht aus der disziplinübergreifenden Zusammenarbeit von etablierten Neurowissenschaftler:innen mit deutsch-chinesischer Forschungserfahrung. Der Aufbau des Netzwerkes wurde im Zeitraum 2019-21 durch Projektfördermittel des Bundesministeriums für Bildung und Forschung ermöglicht.

SGN² bedeutet

• die Weiterentwicklung der deutsch-chinesischen Kooperationen in den Neurowissenschaften
  • die Stärkung der etablierten Verbindungen zwischen Forschungsgruppen und Instituten in China und Deutschland
  • die Erstellung einer Datenbasis, auf der Forscher:innen, Forschungsinstitute, Universitäten sowie Wirtschaftsunternehmen Partner für die Anbahnung gemeinsamer Forschungs- und Entwicklungsprojekte identifizieren können

Diese Ziele werden durch gemeinsam mit den Partnern in China entwickelte und durchgeführte Maßnahmen wie Strategietreffen, neurowissenschaftliche Fachworkshops, Symposien und Methodenschulungen erreicht und sichtbar gemacht:

• Strategietreffen

Strategietreffen der SGN²-Mitglieder:innen werden für die Weiterentwicklung von Projekten und Maßnahmen und für die Identifizierung weiterer Kollaborationspartner genutzt. So konnten (Pilot-) Studien erfolgreich durchgeführt werden und darauf aufbauend Forschungsgelder für größer angelegte Studien und Projekte in China und Deutschland beantragt werden. Die Ergebnisse der Experimente und Studien werden in zahlreichen gemeinsamen Publikationen veröffentlicht.

• Methodenschulungen

Durch Methodenschulungen einzelner SGN²-Mitglieder werden die am Partnerstandort etablierten Methoden erlernt. Insbesondere werden dabei die Anwendungen von technischen Geräten (EEG, EEG basiertes BCI, fNIRS Methoden, 7T-MRI-Scanner, fMRI) und die Durchführungen von Studien mit diesen Geräten behandelt. Die Forschungslabore und -einrichtungen an den Partneruniversitäten sind den Wissenschaftler:innen und vor allem den Nachwuchswissenschaftler:innen der Philipps-Universität voll zugänglich.

• Fachworkshops und Symposien

In gemeinsamen Fachworkshops und Symposien werden die Ergebnisse der Zusammenarbeit sowie „Hot Topics“ der Neurowissenschaften präsentiert und diskutiert und der wissenschaftliche Austausch zwischen Grundlagenwissenschaftler:innen, Kliniker:innen und Wirtschaftsvertreter:innen gefördert.

Link:

Fachnetz-Gruppe „Neurowissenschaften“