ChinakomMitt: China-kompetent forschen, lehren und arbeiten in Mittelhessen – und darüber hinaus

Auf dem Bild ist eine Luftaufnahme der Skyline der chinesischen Stadt Shanghai zu sehen.
Foto: Colourbox

Für eine erfolgreiche wissenschaftliche und wirtschaftliche Zusammenarbeit mit Partnern aus China und eine Kooperation auf Augenhöhe sind profundes Wissen und spezifische Kompetenzen nötig. Das BMBF-geförderte Projekt ChinakomMitt hat das Ziel, die in (Mittel-)Hessen vorhandenen Aktivitäten zum Erwerb von China-Kompetenz zu bündeln und das Angebotsportfolio zielgruppengerecht zu erweitern. Durch die Vermittlung von relevanten Kompetenzen sollen die Akteur*innen aus Wissenschaft und Wirtschaft auf die informierte Kooperation mit China vorbereitet werden.

• Zielgruppe

Forschende, Lehrende, Studierende, Wirtschaft, Verwaltung

• Projektmaßnahmen

Aufbau Servicestelle China-Kompetenzen für (Mittel)hessen

Die ChinakomMitt-Servicestelle wird allen Projektbeteiligten und den weiteren Akteuren als erste Anlaufstelle für Fragen zu Chinakooperationen, zu Möglichkeiten des Kompetenzerwerbs und der Vernetzung mit den einzelnen Akteuren dienen. Sie stellt umfassende Informationen zu wichtigen Facetten der Kooperation mit China bereit, berät durch die fachlich geschulte personelle Besetzung zu einzelnen Kooperationsvorhaben und holt in speziellen Fällen Expertise, z.B. aus den IHK oder dem Netzwerk Hessen-China, hinzu.

Mobilitäten zur Vernetzung deutscher und chinesischer Akteure

Begegnungs- und Planungsreisen (nach und aus China), um beteiligten Akteuren der drei Hochschulen die Möglichkeit zu geben, durch persönliche Kontaktaufnahme a) Hemmschwellen abzubauen, b) erworbene China-Kompetenz dem Praxis-Test zu unterziehen und c) Potenziale der deutsch-chinesischen Zusammenarbeit zu eruieren und optimal zu nutzen.

Öffnung, Anpassung, Weiterentwicklung der an der UMR etablierten Weiterbildungsangebote

Anpassung bereits an der Philipps-Universität vorhandener Weiterbildungskonzepte auf die Bedarfe der Technischen Hochschule Mittelhessen und der Justus-Liebig-Universität Gießen, um letztlich (unter expliziter Berücksichtigung der Bedarfe außeruniversitärer Forschungseinrichtungen) ein in ganz Mittelhessen und darüber hinaus an Hochschulen und außeruniversitären Forschungseinrichtungen universell einsetzbares China-Kompetenzerwerbstool zu schaffen.

Schaffung einer Lebendigen Sinothek

Neben der evidenzbasierten Vermittlung von China-Kompetenzen wird durch eine Lebendige Sinothek nach dem Vorbild der dänischen Human Library Organisation die interkulturelle Kompetenz auf kognitiv-emotionaler Ebene adressiert und gefördert. Chinesische Staatsbürger*innen stellen sich in Einzel- oder Kleingruppengesprächen einem offenen Dialog zu Chinaspezifischen Themenkomplexen und Fragen.
  • Projektbeteiligte

Philipps-Universität Marburg, Justus-Liebig-Universität Gießen & Technische Hochschule Mittelhessen

• Laufzeit

1.04.2023 - 31.03.2026

• Finanzierung

Das Projekt "China-kompetent forschen, lehren und arbeiten in Mittelhessen - und darüber hinaus" (ChinakomMitt) wird im Rahmen des Regio-China-Programms des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) finanziert. Auf der  Website des Internationalen Büros finden Sie eine Übersicht über alle Regio-China Projekte.

Projektkoordination: Daniel Höft
    Dezernat VI Internationale Angelegenheiten und Familienservice
    F|05 Verwaltungsgebäude (Raum: 02/0110)
    Deutschhausstr. 11 + 13, 35037 Marburg