vPOINT – virtual Meeting POINT for International Students

Bild: Colourbox.de

Projekt zur Entwicklung multimedialer Informations- und Beratungsinstrumente und eines virtuellen Treffpunkts für eine intensive Begleitung und Betreuung ausländischer Studienbewerber/innen und Studienanfänger/innen.

Mit vPOINT eröffnet die Philipps-Universität Studierenden aus dem Ausland erstmalig einen Zugang zu digitalen und barrierefreien Begegnungs- und Betreuungsformaten, mit denen sie in der Zeit zwischen Zulassung und Studienbeginn bereits im Heimatland Kontakt mit der Philipps Universität und zu ihren zukünftigen Kommiliton/innen  aufnehmen können. Das bereits implementierte POINT-Portal („Philipps Online Orientation for International Students“) wird im Rahmen dieses Projekts zur zentralen Plattform für alle Fragen rund um Studienorientierung, Studienorganisation, aber mit weiterführenden Informationen und Angeboten  zum studentischen Leben in Marburg ausgebaut. Der virtuelle Treffpunkt vPOINT fördert die soziale Integration ausländischer Studierender und damit den Studienerfolg der Studierenden. Das Projekt ist ein wichtiger Baustein in der Internationalisierung und Digitalisierung der Philipps-Universität.

• Zielgruppe(n)

- Ausländische Studienbewerber/innen und Studienanfänger/innen in grundständigen und weiterführenden Studiengängen

- Marburger Studierende, die sich als Mentor/innen für ausländische Studierende engagieren möchten

• Projektmaßnahmen

- Studieneingangsphase

Teilprojekt virtueller Meeting-POINT: Entwicklung und Implementierung eines virtuellen Treffpunkts für ausländische Bewerber und Bewerberinnen sowie Studierende in der Studieneingangsphase auf der einen Seite (Mentees) und erfahrene Marburger Studierende auf der anderen Seite (Metor/innen), um einen intensiven Erfahrungsaustausch und konkrete Hilfestellungen auf der Peer-Ebene zu ermöglichen.

Teilprojekt multimediale Informations- und Beratungsangebote: Erstellung ausgewählter multimedialer Angebote (Videos, Podcasts, Webinare), welche ausländische Studierende durch die Bewerbungsphase und das erste Semester an der Philipps-Universität Marburg leiten, so den Studieneinstieg erleichtern und den Studienerfolg gewährleisten.

• Laufzeit

2021 bis 2023

• Finanzierung

Gefördert aus Mitteln des Auswärtigen Amts (AA) im Rahmen des Programms „STIBET II – Modellprojekte zur Verbesserung der Willkommenskultur“ des Deutschen Akademischen Austauschdienst (DAAD).

Entdecken