30.01.2026 Tareq Sydiq zu den Protesten im Iran
Dr. Tareq Sydiq, wissenschaftlicher Mitarbeiter am Zentrum für Konfliktforschung, hat in den vergangenen Wochen in mehreren Medien die aktuellen Proteste im Iran eingeordnet. Vor dem Hintergrund anhaltender gesellschaftlicher Spannungen analysierte er Dynamiken politischer Mobilisierung, staatlicher Repression und Widerstand.
Tareq Sydiq forscht zu autoritären Staatlichkeiten, politischer Partizipation, sozialen Bewegungen und Formen von Widerstand (Resistance Studies). Regional liegt sein Forschungsschwerpunkt auf MENA sowie Ostasien. In seinen Medienbeiträgen zu den Protesten im Iran analysiert er insbesondere das Zusammenspiel von staatlicher Gewalt, gesellschaftlicher Mobilisierung sowie die Grenzen und Möglichkeiten politischer Veränderung in autoritären Kontexten.
Ausgewählte Medienbeiträge:
Im Februar 2023 analysierte Tareq Sydiq für ZEIT ONLINE Videos der Proteste im Iran. Das Titelbild ist ein Screenshot aus einem dieser Videos.
Der Link zu diesem Video befindet sich hier: DIE ZEIT, 28.02.2023 | Proteste im Iran: "Die Gewalt wirkt nicht mehr so wie früher"