28.07.2022 Besuch aus Timor Leste

Foto: Felix Anderl

Im Sommersemester konnten wir fünf Studierende und zwei Lehrende aus Timor Leste von unserer Partneruniversität Universidad da Paz (UNPAZ) am Zentrum begrüßen. Der Partnerschaft liegt eine Vereinbarung zwischen beiden Institutionen zugrunde, in Lehre und Forschung zu zusammenzuarbeiten. Ermöglicht wurde der Aufenthalt durch eine Erasmus-Förderung für die Zusammenarbeit mit Partnerländern außerhalb der Europäischen Union.

Die Studierenden haben erfolgreich verschiedene Kurse in der Friedens- und Konfliktforschung absolviert und gemeinsam mit Studierenden aus Kambodscha eine Exkursion nach Berlin zum Thema "Erinnerungskultur- und Politik" unternommen. Die Exkursion umfasste u.a. einen Besuch im Humboldt Forum, Besuche der Gedenkstätte Sachsenhausen, des Denkmals für die ermordeten Juden Europas und weiteren Mahnmälern sowie einer Tour zum Kalten Krieg in Berlin. Joao Francisco Maia und Rosalia Dos Santos de Auraujo gaben in verschiedenen Vorträgen Einblicke in ihre aktuelle Forschungen zu den Themen Jugend und gesellschaftliche Konflikte in Timor Leste sowie zu regionalen Konfliktkonstellationen im pazifischen Raum.

Auch für das kommende Wintersemester erwarten wir wieder Studierende aus Dili in Marburg. Im Rahmen des Erasmus-Austausches wird darüber hinaus eine Delegation vom Zentrum Ende des Jahres an der UNPAZ die dortigen Aktivitäten zum Aufbau eines Masterstudiengangs in der Friedens- und Konfliktforschung unterstützen.