07.07.2022 Jubiläumsfeier des Zentrums für Konfliktforschung

Das Zentrum für Konfliktforschung (ZfK) der Philipps-Universität Marburg feiert sein 20-jähriges Bestehen. Der Festakt wird von der hessischen Ministerin für Wissenschaft und Kunst Angela Dorn und vom Präsidenten der Philipps-Universität Marburg, Prof. Dr. Thomas Nauss, eröffnet. Im Mittelpunkt des Festaktes steht eine Podiumsdiskussion zum Thema „Krise in der Friedens- und Konfliktforschung? Das Politische in der Wissenschaft“.

Der Festakt findet am Freitag, 15. Juli 2022, ab 18:30 Uhr im Vortragsraum der Universitätsbibliothek Deutschhausstraße 9, Marburg statt. An der Podiumsdiskussion nehmen unter anderem Aydan Özoğuz, Vizepräsidentin des Deutschen Bundestags, und Prof. Dr. Hans-Joachim Giessmann, Direktor Emeritus der Berghof Stiftung, teil.

Gerahmt wird der Festakt von den Zentrumstagen, einer vom Zentrum für Konfliktforschung ausgerichteten Konferenz, die alle zwei Jahre stattfindet. Dieses Jahr trägt sie den Titel „Societal Conflicts: Collective Action in an Unequal World“. Vor dem Hintergrund der weltweit zunehmenden sozio-ökonomischen und politischen Ungleichheiten möchten die Zentrumstage Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler zusammenbringen, die über aktuelle Fragen zu gesellschaftlichen Konflikten und deren Zusammenhang mit Ungleichheit und kollektivem Handeln diskutieren. Keynote-Speaker sind Priska Daphi (Universität Bielefeld) und Nils Weidmann (Universität Konstanz).

Teilnahme in Präsenz
Da eine begrenzte Zahl an Plätzen zur Verfügung steht, ist eine Anmeldung erforderlich. Wer teilnehmen möchte, meldet sich bitte unter an. Medienvertreter:innen melden sich ebenfalls bitte unter dieser Adresse an.