Klassenverhältnisse und Rassismus in Deutschland: Zur Kritik des Liberalen Antirassismus und den Grenzen der Diversität

Vortrag von Eleonora Roldán Mendívil im Rahmen der Vortragsreihe "Konflikte in Gegenwart und Zukunft"

Veranstaltungsdaten

27. November 2023 18:30 – 27. November 2023 20:00
Termin herunterladen (.ics)

Hörsaal im Centrum für Nah- und Mittelost-Studien, Deutschhausstraße 12, 35037 Marburg

In Deutschland wird von Antidiskriminierungsstellen bis zur radikalen Linken ein liberaler Rassismusbegriff vertreten, der vor allem auf Repräsentation, Inklusion und Diversität setzt. Wie Klasse und Rasse zusammenhängen, wird aktuell so gut wie nicht diskutiert. Dabei gibt es durchaus eine kritisch-marxistische Tradition der Rassismusforschung. Der Vortrag bietet eine politische Intervention in die aktuelle Debatte um strukturellen und institutionellen Rassismus – ob auf dem Arbeitsmarkt oder bei der Polizei – und präsentiert Alternativen zum liberalen Antirassismus, indem ein marxistischer Rassismusbegriff in Theorie und Praxis vorstellt wird.

Eleonora Roldán Mendívil

ist Politikwissenschaftlerin und Politische Bildnerin. Sie hat an mehreren Universitäten in Deutschland und Österreich unter anderem zu Intersektionalität, Rassismus und Kolonialgeschichte gelehrt. Derzeit ist sie Doktorandin an der Universität Kassel. Ihre Forschungsinteressen umfassen Marxismus, (Anti-)Rassismus, Geschlechterverhältnisse und historische Bildung. Gemeinsam mit Bafta Sarbo hat sie 2022 den Sammelband  Die Diversität der Ausbeutung. Zur Kritik des herrschenden Antirassismus herausgegeben.

Hinweis: Dieser Vortrag findet im Hörsaal des Centrums für Nah- und Mittelost-Studien (CNMS), Deutschhausstraße 12 (Firmaneiplatz) statt

Seit über zwanzig Jahren organisiert das Zentrum für Konfliktforschung der Philipps Universität Marburg die Vortragsreihe „Konflikte in Gegend und Zukunft“. Die Vorträge behandeln Themen wie Krieg und Frieden, Gewalt und Rassismus, soziale Bewegungen und Klimakrise oder Ungleichheit und Armut. In diesem Wintersemester geht es wieder los.

Die Vortragsreihe richtet sich an die Marburger Öffentlichkeit. Aktuelle und auch für Marburg relevante Themen stehen im Vordergrund. Das Zentrum für Konfliktforschung und die Universitätsstadt Marburg haben dafür eine Zusammenarbeit vereinbart. Das Programm in diesem Wintersemester 2023/2024 wurde von Prof. Dr. Felix Anderl und Dr. Tareq Sydiq organisiert.

Eleonora Roldán Mendívil

Veranstalter

Zentrum für Konfliktforschung und Universitätsstadt Marburg im Rahmen des "Marburger Stadtgesprächs"