Einführung in die angewandte Statistik

30. Mai 2023 09:00 – 30. Mai 2023 17:00
Termin herunterladen (.ics)

Philipps-Universität Marburg, MARA, F|05, Deutschhausstraße 11+13, Seminarraum 01.0010

Der Kurs will Ihnen Grundlagen der deskriptiven Statistik vermitteln. Insbesondere, wenn Sie noch nie mit quantitativer Analyse zu tun hatten, kann Ihnen der Kurs einen ersten Einblick in Konzepte und Denkweisen der angewandten Statistik vermitteln.

Beabsichtigte Weiterbildungsergebnisse

• Sie lernen Methoden der deskriptiven (beschreibenden) Statistik kennen wie Mittelwert, Median, Streuungen.
  • Sie bekommen einen Einblick in die Methodik der angewandten Statistik.
  • Sie lernen Mittelwertvergleiche und lineare Regression als grundlegende Auswertungsverfahren kennen.

Weiterbildungsmethoden

Trainerinput, Diskussion, praktische Übungen, Tutorials

Voraussetzungen

Sie brauchen keine Vorkenntnisse. Der Kurs bereitet Sie auf die weiterführende Veranstaltung "Statistik-Crashkurs" (06./07.06.2023) vor, welche als Grundlage für die Teilnahme an den Software-Einführungen empfohlen wird.

Der Workshop ist als Präsenzveranstaltung geplant. Es gelten die zum Zeitpunkt der Veranstaltung gültigen Hygienemaßnahmen.

30.05.2023, 9:00–17:00 h

Promovierende aller Fachrichtungen

Modalitäten

Maximal 10 Teilnehmende
Intern 25,– EUR
Extern 75,– EUR

Bitte melden Sie sich bis zum 15.05.2023 über das Webanmeldeformular an.

Dr. Johannes Herrmann
www.statistikberatung-giessen.de

MArburg University Research Academy (MARA)
Promovierendenprogramm Geistes- und Sozialwissenschaften