Schreibwerkstatt – Arbeitstechniken für die wissenschaftliche Textproduktion in den Geistes- und Sozialwissenschaften

Veranstaltungsdaten

11. Mai 2023 09:00 – 11. Mai 2023 17:00
Termin herunterladen (.ics)

Philipps-Universität Marburg, MARA, F|05, Deutschhausstraße 11+13, Seminarraum 01.0010

Es ist eine Herausforderung, einen guten wissenschaftlichen Text zu schreiben! Denn wissenschaftliches Schreiben ist ein vielschichtiger Prozess, der komplexe Arbeitsschritte umfasst und sich über einen langen Zeitraum erstreckt. Zudem sind wir beim Schreiben oft auf die Inhalte fokussiert, sodass wir deren Darstellung für andere leicht aus dem Blick verlieren.

Da das flüssige Absolvieren der einzelnen Arbeitsschritte beim wissenschaftlichen Schreiben in erster Linie eine Frage von Übung und Erfahrung ist, lohnt es sich, verschiedene Aspekte des Schreibprozesses zu unterscheiden und gezielt an ihnen zu arbeiten – in Schreibübungen und mithilfe der Rückmeldung des Trainers und anderer Promovierender.

In diesem Workshop haben Sie die Gelegenheit, an Ihrem aktuellen Schreibprojekt (z. B. Promotion oder Artikel) bewährte Arbeitstechniken für unterschiedliche Aspekte der wissenschaftlichen Textproduktion auszuprobieren und sich (neu oder von Neuem) anzueignen. Er hilft Ihnen dabei, Ihr wissenschaftliches Schreiben zu reflektieren und gezielt weiterzuentwickeln.

Schwerpunkte des Workshops sind:

• Das Thema des Textes fokussieren
  • Leser/-innen durch den Text leiten
  • Eigene und fremde Forschung beschreiben
  • Pro und Contra: Argumentative Textteile

Beabsichtigte Weiterbildungsergebnisse

• Sie können das Thema Ihres Textes eingrenzen und ihn dadurch besser strukturieren.
  • Sie kennen orientierende Textpassagen zur Führung von Leser/-innen und haben diese auf Ihren Text angewendet.
  • Sie haben sich bewährte Arbeitstechniken im wissenschaftlichen Schreiben angeeignet und Ihr Repertoire wissenschaftlicher Formulierungsansätze erweitert.
  • Sie sind in der Lage, die Elemente einer Argumentation zu identifizieren und diese auf Ihren eigenen Text anzuwenden.
  • Sie wissen, wie andere Promovierende schreiben und wie Ihr eigener Text auf diese wirkt.
  • Sie haben Ihr eigenes Schreibverhalten und Ihren Schreibstil reflektiert.

Weiterbildungsmethoden

Input des Dozenten, Übungen und Reflexionseinheiten

Voraussetzungen

Sie arbeiten an einem aktuellen Projekt (Artikel oder Dissertation) und haben dazu bereits einen (Teil-)Entwurf vorliegen.

Der Workshop ist als Präsenzveranstaltung geplant. Es gelten die zum Zeitpunkt der Veranstaltung gültigen Hygienemaßnahmen.

11.05.2023, 9:00–17:00 h

Promovierende der Geistes- und Sozialwissenschaften

Modalitäten

Maximal 12 Teilnehmende
Intern 25,– EUR
Extern 75,– EUR

Bitte melden Sie sich bis zum 26.04.2023 über das Webanmeldeformular an.

Dr. Anselm Spindler
www.trainofthought.de

MArburg University Research Academy (MARA)
Promovierendenprogramm Geistes- und Sozialwissenschaften