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Betreuung von Promovierenden – Onlineveranstaltung

In diesem Workshop erkunden wir die Aufgabe "Betreuung von Promovierenden" anhand der soziologischen Rollentheorie und übersetzen sie in die drei Dimensionen LEAD – TRAIN – FACILITATE. Gemeinsam entwickeln wir ein Verständnis dafür, wie diese Rollen zusammenspielen und die Betreuungspraxis bereichern können.

Veranstaltungsdaten

30. Juni 2026 09:00 – 30. Juni 2026 13:00
Termin herunterladen (.ics)

Online

Veranstaltungsssprache: Deutsch

Die Betreuung von Promovierenden ist eine zentrale Aufgabe in der akademischen Laufbahn und erfordert neben der fachlichen Expertise auch pädagogisches und kommunikatives Geschick. Im Workshop reflektieren wir anhand der soziologischen Rollentheorie die verschiedenen Erwartungen und Verantwortlichkeiten, die im Betreuungsalltag relevant sein können.

Ihre Rolle als Betreuer*in lässt sich in drei Dimensionen gliedern:
LEAD: Führung übernehmen, Orientierung geben, Verantwortung klären.
TRAIN: Fachliche und methodische Kompetenzen vermitteln, Lernprozesse begleiten.
FACILITATE: Motivation stärken, Reflexion anregen, ein unterstützendes Umfeld schaffen.

Im Workshop trainieren Sie, diese Dimensionen als unterschiedliche Facetten Ihrer eigenen Betreuungspraxis zu begreifen und bewusst einzusetzen. Durch kurze Inputs, Austausch in Kleingruppen und Fallbeispielen wird die Reflexion angeregt. Das Ziel des Workshops ist es, ein praxisnahes Rollenverständnis zu entwickeln, das hilft, die Betreuung von Promovierenden klarer, effektiver und zugleich ressourcenschonender zu gestalten.

Qualifizierungsziele

Nach dem Workshop sind Sie in der Lage,

  • Ihre Rolle als Betreuer*in von Promovierenden zu reflektieren,
  • die drei Dimensionen LEAD, TRAIN und FACILITATE als zentrale Aspekte wirksamer Promotionsbetreuung zu erkennen und gezielt umzusetzen,
  • Führungs-, Unterstützungs- und Lehrfunktionen in der Betreuung bewusst zu balancieren und an die individuellen Bedürfnisse Ihrer Promovierenden anzupassen,
  • Erwartungen, Verantwortlichkeiten und potenzielle Rollenkonflikte in der Promotionsbetreuung transparent zu gestalten und konstruktiv zu bearbeiten und
  • die Motivation, die Selbstständigkeit und die wissenschaftliche Entwicklung Ihrer Promovierenden nachhaltig zu fördern.

Methoden

Theoretische Inputs und Kurzvorträge, Selbstreflexion, Austausch und Diskussion in Kleingruppen, Arbeit mit Fallbeispielen und kollegiale Beratung, Plenumsdiskussion und Erfahrungsaustausch

Termin

30.06.2026, 9:00–13:00 h

Zielgruppe

Der Workshop richtet sich an Postdocs, Nachwuchsgruppenleiter*innen und Professor*innen, aller Fachrichtungen, die Mitglieder der MARA oder des GGS/GGL (Gießen) sind.
Postdocs der THM sind herzlich eingeladen, sich anzumelden.

Modalitäten

Maximal 12 Teilnehmende
Kostenfrei

Anmeldung

Logo KfP

Diese Veranstaltung findet im Rahmen des Programms "Karriereentwicklung für Postdoktorandinnen und Postdoktoranden" statt, welches von den drei Graduierteneinrichtungen Gießener Graduiertenzentrum Sozial-, Wirtschafts- und Rechtswissenschaften (GGS), International Giessen Graduate Centre for the Life Sciences (GGL) und MArburg University Research Academy (MARA) gemeinsam unter dem Dach des Forschungscampus Mittelhessen angeboten wird.

Bitte melden Sie sich bis zum 15.06.2026 über das Webanmeldeformular an.

Bitte beachten Sie, dass Sie sich für eine Nutzung der MARA-Angebote einmalig in unserer Datenbank registrieren müssen.

Referierende

Dr. Jan Schmidt
www.janschmidt-training.de

Veranstalter

MArburg University Research Academy (MARA)
Postdocprogramm

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