09.01.2023 Preis des Büchnerverlags für Nachwuchswissenschaftler*innen ist ausgeschrieben!

Einreichungen bis 15. Januar 2023 möglich

Bereits zum fünften Mal kann der Büchnerverlag nun den Preis für Nachwuchswissenschaftler*innen aus dem kulturwissenschaftlichen Bereich ausschreiben.

Welche Arbeiten werden gesucht?
Dissertationen, die erfolgreich an einer Universität eingereicht wurden (die Verteidigung kann noch in der Zukunft liegen), sowie in Einzelfällen auch Masterarbeiten, die in Hinblick auf ihren Anspruch den Rahmen einer gewöhnlichen Abschlussarbeit deutlich überschreiten.

Bewerbungsfrist und -unterlagen
Die Einreichung muss spätestens bis zum 15. Januar 2023 an die E-Mail-Adresse verlagspreis@buechner-verlag.de erfolgt sein.
Neben der kompletten Arbeit benötigt die Jury das ausgefüllte Bewerbungsformular, welches Sie hier downloaden können.

Gewinn
Der Gewinn umfasst die kostenlose Buchveröffentlichung mit Open-Access-Option (nach einer Sperrfrist von zwölf Monaten). Die Entscheidung über die genaue Ausstattung trifft der Verlag in Absprache mit dem/der Gewinner*in. Der/die Gewinner*in erhält 25 Freiexemplare der Veröffentlichung.

Wert des Preises
ca. 4.000 €

Jury
Dr. Kayo Adachi-Rabe
Prof. Dr. Andreas Becker
Dr. Vera Cuntz-Leng
Dr. des. Robert Dörre
Prof. Dr. Frank Jacob
Dr. Sebastian Stoppe

Zeitrahmen
Verkündung des/der Gewinner*in am 17. Februar 2023 auf der Homepage des Verlags und per E-Mail an alle Einsender*innen.
Der Zeitpunkt der Veröffentlichung wird in Abstimmung mit dem/der Preisträger*in festgelegt.

Weitere Informationen finden Sie auf der Verlagshomepage.