"Objekte erzählen Religionsgeschichte(n)"
Eine religionswissenschaftliche Spurensuche in der Religionskundlichen Sammlung

Herausgegeben 2017 von Edith Franke

Publikation zum 90. Gründungsjubiläum der Religionskundlichen Sammlung.
Das Buch soll Besucherinnen und Besuchern der Sammlung einen Eindruck von der Geschichte der Objekte selbst vermitteln, aber auch einen religionswissenschaftlich fundierten Einblick in Facetten der Religionsgeschichte geben. So kann es einen Zugang zur Vielfalt der Religionen über ihre materiellen Ausdrucksformen ermöglichen. Dafür hat ein Autor*innenteam aus Wissenschaftler*innen und Studierenden zu 14 ausgewählten Objekten der Sammlung recherchiert und deren Geschichte(n) beschrieben. Vorgestellt werden u.a. ein über 2500 Jahre alter Sarg aus dem Alten Ägypten, die Bettelschale eines Derwisch, eine javanische Wayangfigur und ein iranischer Comic, der den manichäischen Schöpfungsmythos darstellt.
Informationen zum Inhalt und Leseprobe

Veröffentlichungen der Religionskundlichen Sammlung