Hauptinhalt

Kooperationspartner: St. Petersburg - The State Museum of the History of Religion

Memorandum of Understanding
Religionskundliche Sammlung Marburg  – Museum für Religionsgesichte in St. Petersburg, 31. August 2016

Foto: RelSam

Zwischen dem St. Petersburg - The State Museum of the History of Religion und der Religionskundlichen Sammlung der Universität Marburg besteht seit dem 31.08.2016 ein Kooperationsvertrag. Die Vertragsunterzeichnung fand im Gebäude des Museums in St. Petersburg statt. Zu diesem freudigen Ereigniss reisten Prof. Dr. Edith Franke, Dr. Otterbeck, Konstanze Runge und Prof. Dr. Schachtner (VP Uni Marburg) nach Russland und trafen sich dort mit der Direktorin des Museums Lyubov Musienko sowie mit der stellv. Direktorin Dr. Ekaterina Teryukova und Prof. Dr. Marianna Shakhnovic.

Die Zusammenarbeit zwischen den beiden Museen ist vielfältig. Im Jahr 2014 gab es bereits eine Sonderaussutellung mit Fotos zweier ätiopischer Feste festgehalten von Konstnaze Runge, welche zunächst in Marburg und dann in St. Petersburg gezeigt wurde. Später im Jahr 2016 konnte die Sammlung in Marburg sowjetische Antireligions-Plakte der 1920er bis 1970er aus den Beständen der Petersburger Sammlung präsentieren. Im laufenden BMBF Projekt REDIM "Dynamiken religiöser Dinge im Museum" unterstützt Dr. Ekaterina Teryukova das Projekt als Beiratsmitglied.