Hauptinhalt

"Es gibt keinen Gott!" Kirche und Religion in sowjetischen Plakaten

25. November 2015 - 24. Juni 2016
Ausstellungsleitung: Konstanze Runge und Andrey Trofimov

„Kampf gegen Religion ist Kampf für Sozialismus!“ lautete ein Motto der Religionspolitik der Sowjetunion. Im Auftrag staatlicher Propaganda schufen von 1918 bis in die 1970er Jahre sowjetische Grafiker*innen und Dichter*innen zahlreiche Plakate, die den ideologischen Kampf gegen die verschiedenen religiösen Organisationen und Religionen thematisieren. Die Ausstellung gab anhand von 40 farbigen Plakaten aus der Sammlung des Staatlichen Museums für Religionsgeschichte Sankt Petersburg bislang selten gezeigte Einblicke in die antireligiöse Propaganda der Sowjetunion.
Diese Ausstellung samt Präsentation des begleitenden Kataloges war Ausdruck unserer seit drei Jahren bestehenden Kooperation mit dem Staatlichen Museum für Religionsgeschichte in St. Petersburg. Nachdem im Jahr 2014 eine Ausstellung unseres Hauses in St. Petersburg gezeigt werden konnte, hatten wir nun die Möglichkeit, mit dieser Leihgabe aus St. Petersburg einen Einblick in ein sonst kaum ausgestelltes Kapitel der Religionskritik und anti-religiösen Propaganda der Sowjetzeit zeigen zu können.
Eine weitere Besonderheit dieser Ausstellung war es, dass wir die Plakate in den Räumen unserer Nachbarfächer Europäische Ethnologie/Kulturwissenschaft und Kultur- und Sozialanthropologie zeigen und damit auch der interdisziplinären Verbundenheit der Fachgebiete Ausdruck geben konnten.

Beispiel-Plakate:

Ausstellungsdauer

Vom 25. November 2015 bis zum 24. Juni 2016 war die Ausstellung „'Es gibt keinen Gott!' Kirche und Religion in sowjetischen Plakaten“ in der Deutschhausstraße 3 zu sehen.

Katalog

Zur Ausstellung ist auch ein Katalog erschienen, den Sie für 10 € (Studierende 7,50 €) in der Religionskundlichen Sammlung erwerben können.

Begleitprogramm

Während des "Internationalen Museumstags" am 22. Mai und der "Nacht der Kunst" am 24. Juni 2016 gab es ein Begleitprogramm zur Ausstellung.