14.08.2023 Erfahrungsbericht: Sprachtandem im Sommersemester 2023

"Hallo liebe Tandemlernende, 

Wir sind Cara (aus Nordirland) und Jasper (aus Deutschland) und haben zusammen im letzten Jahr Irisch und Deutsch gelernt.

Unser Tandem begann mit klassischen Grammatikfragen in beiden Sprachen – Was ist der Unterschied zwischen „in der Stadt“ und „in die Stadt? Wie funktioniert Modh Coinníollach (Konditionalformen)? – und es entwickelte sich nach und nach eine sehr gute Freundschaft, in der wir immer kreativere Methoden fanden uns gegenseitig unsere Sprachen näher zu bringen. Sprachen lernen muss nämlich überhaupt nicht langweilig sein, auch wenn wir uns gegenseitig gut auf unsere Prüfungen vorbereitet haben. Mit ein bisschen Ideenreichtum kann ein Tandem nämlich ein spannendes Abenteuer sein und muss nicht aus stumpfem Auswendiglernen bestehen.

Wir schauten zum Beispiel die Sendung mit der Maus, lernten Lieder, spielten Hurling/ Camogie (eine irische Ballsportart – sogar einmal am Strand), lasen die deutsche und irische Version von „Henry der Schreckliche“, besuchten Jaspers Großmutter, kochten ein Deutsch-Irisches Mash-up Essen, besichtigten das Freilichtmuseum in Detmold, waren auf einem Mittelalter-Markt, wanderten im Bergpark Wilhelmshöhe und besuchten verschiedene Städte in Deutschland, unteranderem Münster, Köln, Frankfurt, Bonn, Paderborn, Kassel, und Fulda. Besonders interessant war ein Besuch der Keltenwelt am Glauberg.

Wir haben beide viele neue Wörter und Redewendungen in authentischer Sprachverwendung kennengelernt und eine enge Freundschaft entwickelt, die im gemeinsamen Interesse am Sprachenlernen begründet ist. Ein Wiedersehen in Nordirland ist in Planung.

Insgesamt war das Sprachtandem eine Erfahrung, die ein Sprachkurs so nicht bieten kann und wir würden es jedem empfehlen."