Alles gefunden?

Über das Talentscouting

Gemeinsam mit unseren Partner*innen der Hochschule RheinMain werden wir von 2024 bis 2025 im Rahmen des Programms „Hohe Qualität in Studium und Lehre, gute Rahmenbedingungen des Studiums“ des hessischen Ministeriums für Wissenschaft und Kunst gefördert.

Unsere Ziele sind:

• Die individuelle Förderung junger und engagierter Menschen
  • Das Eröffnen von Zugängen zu Hochschulen und Netzwerken
  • Das Sichtbarmachen von individuellen Talenten und Fähigkeiten
  • Das Durchbrechen vorgezeichneter Bildungsbiographien

Um talentierte junge Menschen zu identifizieren, sind wir im Austausch mit Lehrkräften, Schulsozialarbeiter*innen und der Schüler*innenschaft. Für die Förderung streben wir darüber hinaus vielfältige Kooperationen mit externen Partner*innen an, um unseren Talenten ein umfangreiches Spektrum an Möglichkeiten sowohl innerhalb als auch außerhalb der Universität zu eröffnen.

Langfristig streben wir die Etablierung folgender Angebote an:

• Ein langfristiges Beratungs- und Begleitkonzept, das sich über die Orientierungsphase hinaus erstreckt
  • Niedrigschwellige Peer-basierte Begleitangebote
  • Ein Alumni-Netzwerk von und für Talente

Somit stellt das Talentscouting einen weiteren Baustein in der 2019 von der Universität Marburg unterzeichneten Charta der Vielfalt dar und wirkt mit einer eigenen Diversitätsstrategie Benachteiligungen durch Teilhaberisiken beim Studienzugang und Studieren aktiv entgegen.

Logos des Hessischen Ministeriums für Wissenschaft und Kunst sowie "QuiS"
Logo: HMWK