Alles gefunden?
Hauptinhalt

Sprache und Kommunikation (Hauptfach im Kombinationsbachelor)

Foto: Rolf. K. Wegst

Eckdaten

Abschluss Bachelor Hauptfach
Studium nur in Kombination mit einem oder zwei Nebenfächern
Abschlussgrad Bachelor of Arts
Studienmodell Kombinationsbachelor
Studienbeginn Winter- und Sommersemester
Regelstudienzeit 6 / 8 Semester (nach Kombination)
Zulassungsmodus frei (kein NC)
Unterrichtssprache Deutsch (Niveau DSH-2)

 

 

Kennen lernen

  • Inhalte

    Das Hauptfach ermöglicht ein umfassendes linguistisches Studium, welches dich befähigt, in allen Teildisziplinen der modernen Linguistik Kompetenzen zu entwickeln. Die Kombination aus linguistischen und berufsorientierten bzw. anwendungsbezogenen Modulen qualifiziert für zahlreiche Kommunikationsberufe. 

    Im Mittelpunkt des Hauptfachs steht die Vermittlung von linguistischen Kenntnissen, die dich zur Analyse von Sprache und Kommunikation in den verschiedensten Bereichen und Zusammenhängen befähigen. 

    Dein Wissen kannst du in vier spannenden Bereichen vertiefen: Sprechwissenschaft und Gesprächsforschung, Textlinguistik und Pragmatik, Sprachgeschichte und Sprachvariation sowie Psycho- und Neurolinguistik. Bei einem Auslandssemester besteht die Möglichkeit, über "Studium International" Module an einer ausländischen Universität zu belegen und anrechnen zu lassen. 

    Fester Bestandteil des Kombi-Bachelors sind die MarSkills, in denen du dir attraktive und zukunftsorientierte Schlüsselkompetenzen aneignest.

    Weiterführende Informationen

  • Perspektiven

    Als Absolvent*in des Hauptfachs Sprache und Kommunikation qualifizierst du dich für zahlreiche Kommunikationsberufe, unter anderem wirst du durch die im Studienfach erworbenen Kompetenzen auf folgende Berufsfelder vorbereitet: 

    • Öffentlichkeitsarbeit
    • Unternehmensberatung
    • Interkulturelle Kommunikation
    • Sprecherziehung
    • Verlagsarbeit
    • Tätigkeit im Bereich textbasierte und auditive Medien
    • Marketing und Beratung
    • Forschung
    • Sprachtherapie (in Verbindung mit dem Master Klinische Linguistik)
    • Sprachlehrerin bzw. Sprachlehrer im Bereich Deutsch als Fremdsprache (in Verbindung mit dem Master Deutsch als Fremdsprache)
    • Expertin bzw. Experte für Kommunikation und Gesprächsführung (in Verbindung mit dem Master Sprechwissenschaften)
    • Forensische*r Phonetikerin bzw. Phonetiker (in Verbindung mit dem Master Phonetik)

    Insgesamt muss dir klar sein, dass das Studienfach nicht explizit zum Dolmetscher, Journalisten, oder zur Arbeit im Medienbereich oder im Kommunikationsmanagement ausbildet, sondern bewusst offener gehalten ist. 

    Die Wahl deines Hauptfachs prägt maßgeblich dein Qualifikationsprofil für berufliche Tätigkeitsfelder. In Kombination mit einem oder zwei Nebenfächern, deinem berufsrelevanten Engagement (z.B. Praktika, Nebenjobs, Ehrenamt) und deinen persönlichen Kompetenzen schärfst du dein Profil und gestaltest dein individuelles Feld der beruflichen Möglichkeiten.

    Natürlich kannst du auch einen weiterführenden Master anschließen, zum Beispiel bietet dir die Uni Marburg einen Master Klinische Linguistik, einen Master Deutsch als Fremdsprache oder einen Master Sprechwissenschaft und Phonetik

    Auf den Seiten des Career Service der Zentralen Allgemeinen Studienberatung (ZAS) erhältst du einen ersten übergreifenden Einblick in mögliche Tätigkeitsfelder.

  • Noch nicht ganz sicher? Studienorientierungsangebote

    Wir unterstützen Schülerinnen und Schüler mit individuell gestalteten Vorträgen und Workshops, Informations- und Beratungsangeboten sowohl vor Ort im Klassenzimmer als auch in den Vorlesungssälen und Seminarräumen unserer Hochschule auf dem Weg zur gelungenen Studienwahl. Informiere dich über die Angebote in unserem Portal zur Studienorientierung.

 

Bei Fragen ...

 

Bewerben

Wenn du noch mehr wissen möchtest

Entdecken