Alles gefunden?

Sprache und Literatur der griechischen Antike (Hauptfach im Kombinationsbachelor)

Abschluss Bachelor Hauptfach
Studium nur in Kombination mit einem oder zwei Nebenfächern
Abschlussgrad Bachelor of Arts
Studienmodell Kombinationsbachelor
Studienbeginn Wintersemester
Regelstudienzeit 6 / 8 Semester (nach Kombination)
Zulassungsmodus frei (kein NC)
Unterrichtssprache Deutsch (Niveau DSH-2)

Kennen lernen

• Inhalte

Im Hauptfach "Sprache und Literatur der griechischen Antike" erlernst du inhaltliche und methodische Kompetenzen im Bereich der Literatur der griechischen Antike sowie ihrer Rezeption in Mittelalter und Neuzeit. Dazu erwirbst und verfestigst du die hierzu erforderlichen sprachlichen Kompetenzen. Mit diesen Kompetenzen kannst du auf dem Gebiet der Gräzistik wissenschaftlich arbeiten, dich in philologische Fragestellungen einarbeiten und diese kritisch und systematisch analysieren.
    Insbesondere deine Sprachkompetenzen (Einblick in die Systematik der griechischen Sprache bzw. flektierender Sprachen überhaupt, Übersetzungskompetenz), deine historische Kompetenz (Fähigkeit zur historischen und literaturwissenschaftlichen Verortung der Texte), sowie deine kulturelle Kompetenz (Fähigkeit, Rezeptionsbezüge zu antiken Texten und Konzepten zu benennen und zu vermitteln) werden geschult.
    In Marburg liegen die Forschungsschwerpunkten der Klassischen Philologie auf den zentralen Texten der Antike, auf denen in verschiedenen Kulturtraditionen Wissenschaften, Literatur und Philosophie beruhen. Neben der historischen Kontextualisierung dieser Texte analysierst du den Einfluss dieser Texte in modernen Kulturen.

Fester Bestandteil des Kombi-Bachelors sind die MarSkills, in denen du dir attraktive und zukunftsorientierte Schlüsselkompetenzen aneignest.

• Perspektiven

Als Absolventin oder Absolvent des Hauptfachs "Sprache und Literatur der griechischen Antike" hast du beruflichen Perspektiven in folgenden Bereichen:

• Bibliotheks- und Archivwesen,
    • Erwachsenenbildung,
    • Kulturmanagement, Museen,
    • Universitätsadministration,
    • Forschungsmanagement, Projekte in wissenschaftlichen Institutionen außerhalb der Universität,
    • Verlagswesen, Medien,
    • Referent*innenstellen im ministerialen und politischen Bereich.

Du erlernst Schlüsselkompetenzen, die für unterschiedliche Tätigkeitsfelder und Berufsfelder zentral sind. Dazu gehört neben einem durch die Vorlesungen vermittelten profunden Überblickswissen vor allem die Fähigkeit, komplexe Texte zu analysieren, rhetorische Strategien zu erkennen und selbst sprachlich situativ angemessene und inhaltlich strukturierte Texte zu verfassen. Du baust deine Fähigkeit zur Reflexion von Sprache und ihrer Anwendung in unterschiedlichen kommunikativen Situationen aus und vertiefst die Fähigkeit, Probleme in gemeinsamer Diskussion zu erörtern und Diskussionen zu moderieren. Du lernst so, die historische Bedingtheit auch selbstverständlich erscheinender Voraussetzungen der gegenwärtigen Zeit zu erkennen und zu durchschauen.

Die Wahl deines Hauptfachs prägt maßgeblich dein Qualifikationsprofil für berufliche Tätigkeitsfelder. In Kombination mit einem oder zwei Nebenfächern, deinem berufsrelevanten Engagement (z.B. Praktika, Nebenjobs, Ehrenamt) und deinen persönlichen Kompetenzen schärfst du dein Profil und gestaltest dein individuelles Feld der beruflichen Möglichkeiten.

Einen ersten übergreifenden Einblick in mögliche Tätigkeitsfelder bekommst Du auf den Seiten des Career Service der Zentralen Allgemeinen Studienberatung (ZAS).

• Noch nicht ganz sicher? Studienorientierungsangebote

Wir unterstützen Schülerinnen und Schüler mit individuell gestalteten Vorträgen und Workshops, Informations- und Beratungsangeboten sowohl vor Ort im Klassenzimmer als auch in den Vorlesungssälen und Seminarräumen unserer Hochschule auf dem Weg zur gelungenen Studienwahl. Informiere dich über die Angebote in unserem Portal zur Studienorientierung.

Bei Fragen ...

Wenn du noch mehr wissen möchtest

Entdecken