Hauptinhalt
Deutsch als Fremdsprache (M.A.)
Kurzbeschreibung
Der vorwiegend anwendungsorientierte Masterstudiengang "Deutsch als Fremdsprache" bereitet auf den Beruf einer "Deutsch-als-Fremdsprache"-Lehrkraft für Erwachsene im In- und Ausland vor. Er richtet sich an Studierende, die diesen Berufswunsch verfolgen und hat daneben die Ausbildung und Förderung des wissenschaftlichen Nachwuchses im Bereich der Fremdsprachendidaktik und Sprachlehr- und lernforschung zum Ziel. Der Studiengang wurde konzipiert für Studierende, die einen deutschen oder ausländischen Bachelorgrad oder ein Äquivalent in Germanistik oder einem verwandten Studiengang erworben haben und für den Beruf einer "Deutsch-als-Fremdsprache"-Lehrkraft ausreichende deutsche Sprachkenntnisse nachweisen.
Die für diesen Beruf erforderlichen, in diesem Studiengang vermittelten Inhalte sind vor allem:
- eine umfassende Kenntnis der zu vermittelnden deutschen Sprache in ihrer linguistischen Beschreibung und in der eigenen Sprachbeherrschung
- eine gute Kenntnis der Sprach-, Literatur- und Landeskundedidaktik für den DaF-Unterricht
- eine umfassende Kenntnis von Lehr- und Lernprinzipien für das Sprachenlernen, einschließlich der Methoden und Ergebnisse der Sprachlehrforschung
- eine reflektierte Praxis des Sprachunterrichts, die in betreuten Praktika erworben wird.
Der Studiengang vermittelt die nötigen theoretischen, methodischen und praktischen Kenntnisse sowie Kompetenzen für die Unterrichtskommunikation und für die Teamarbeit.
Schwerpunkte
- sprachwissenschaftliches Studium
- Studium in Landeskunde und Literaturvermittlung
- Studium in Sprachlehrforschung, Psycholinguistik und Didaktik
Einen zusätzlichen Schwerpunkt können Sie im Rahmen der Wahlpflichtmodule selbst setzen. Sie können wählen zwischen einer intensiveren Auseinandersetzung mit unterrichtspraktischen Aspekten, einer Vertiefung der Lehrmaterialanalyse und einer gründlichen Vertiefung der Methoden und Projekte der Sprachlehrforschung und Psycholinguistik. Letzteres ist besonders dann von Interesse, wenn Sie planen, nach dem Master zu promovieren. Es kommt recht häufig vor, dass sich an die Masterarbeit eine inhaltlich verknüpfte Dissertation anschließt.
Ziele
In Deutschland
Mit einem Master in Deutsch als Fremdsprache können Sie vor allem im Bereich der Erwachsenenbildung für verschiedene Bildungsträger als freie Dozenten arbeiten. Das können die Volkshochschulen, private Sprachschulen, Sprachenzentren und Studienkollegs an Universitäten oder andere Deutschkursanbieter sein. Durch die Änderung des Zuwanderungsgesetzes gab es in den letzten Jahren im Bereich der Integrationskurse zusätzlichen Bedarf an qualifizierten Lehrpersonen für Deutsch als Fremdsprache und Deutsch als Zweitsprache. Abhängig von Ihren Interessen und Ihrer Eignung ist auch eine akademische Laufbahn möglich.
Im Ausland
Viele Studierende absolvieren den Master Deutsch als Fremdsprache, um im Ausland Deutsch zu unterrichten. Möglich ist dies in Sprachkursen privater Sprachschulen, als freie Mitarbeiter an Goethe-Instituten, als Sprachassistenten an Schulen, als Lehrende an deutschen Auslandsschulen oder als Lektoren an Universitäten.
Inhalt ausklappen Inhalt einklappen Auf einen BlickAuf einen Blick
Studiengang Deutsch als Fremdsprache Studienbeginn Wintersemester Regelstudienzeit 4 Semester Studienabschluss Master of Arts Fachbereich FB 09 Germanistik und Kunstwissenschaften Zulassungsmodus frei (kein NC) Unterrichtssprache Deutsch (Niveau DSH-III oder TestDaF (Ergebnis mit mindestens 2 x 4 und 2 x 5)) Wichtige Dokumente Prüfungsordnung
StudienverlaufsplanWeiterführende Informationen Ausführliche Studiengangswebseite Inhalt ausklappen Inhalt einklappen StudienberatungStudienberatung
Aktueller Hinweis zu Sprechstunden: Aufgrund der aktuellen Situation hinsichtlich der Verbreitung des Coronavirus (SARS-CoV-2/COVID-19) findet eine persönliche Beratung nur noch ausschließlich telefonisch und/oder per E-Mail statt. Siehe hierzu die genauen Hinweise auf den Web-Seiten der jeweiligen Beratungseinrichtung!
Zentrale Allgemeine Studienberatung (ZAS)
Die Zentrale Allgemeine Studienberatung (ZAS) ist die zentrale Anlaufstelle für Informations- und Beratungsfragen zum Studium an der Philipps-Universität.
Offene Sprechzeiten (Kurzberatung): Mo 10:00 – 12:00 Uhr, Mi 14:00 – 16:00, Do 14:00 – 16:00 Uhr.
Individuelle Beratungstermine können über unsere Seite "Beratung und Kontakt" vereinbart werden.Allgemeine Studienberatung (Fachbereichsbeauftragte für Studienberatung - Bachelor- und Masterstudiengänge)
Allgemeine Studienberatung am FB 09 (Fachbereichsbeauftragte für Studienberatung - Bachelor- und Masterstudiengänge)
Dr. Barbara Leupold
Fachbereich Germanistik und Kunstwissenschaften
Deutschhausstraße 3, Raum -1/2240 (=B -124), Untergeschoss
35032 Marburg Tel. 06421/28-24521
E-Mail: leupold@staff.uni-marburg.de
Offene Sprechstunde: siehe Webseite "Studienfachberatung 09"Studienfachberatung zum Studiengang
Dr. Dimka Dimova
Tel.: 06421 - 28 24 863
E-Mail: ma-daf@staff.uni-marburg.de
Sprechstunde: siehe persönliche Webseite von Frau Dr. DimovaInformationen zum Studiengang erhalten Sie auch bei den Hilfskräften der DaF-Abteilung:
Tel.: 06421/28-24539
E-Mail: daf@staff.uni-marburg.de
Sprechzeiten der Hilfskräfte und StudienfachberatungMarburger Stud-i-fon für Fragen rund ums Studium
Telefonische Auskünfte rund ums Studium und bei Bedarf Vermittlung zu universitären Beratungsstellen.
Tel.: 06421 / 28 22222
Inhalt ausklappen Inhalt einklappen ZulassungsbedingungenZulassungsbedingungen
vorausgesetzter Hochschulabschluss
Nachweis des Abschlusses eines fachlich einschlägigen Bachelorstudiums im Bereich Germanistik
oder
der Nachweis eines vergleichbaren in- oder ausländischen berufsqualifizierenden Hochschulabschlusses.
Sollte der Nachweis des ersten Abschlusses noch nicht vorliegen, kann ein Transcript of Records mit einer errechneten Durchschnittsnote auf Basis von mindestens 80% der für den Bachelorabschluss erforderlichen Leistungspunkte eingereicht werden.
Ein einschlägiger Studiengang liegt vor, wenn der fachliche Nachweis von 12 LP in germanistischer/allgemeiner Linguistik und 12 LP in germanistischer/allgemeiner Literaturwissenschaft/Übersetzungswissenschaft erbracht wird.
Der Prüfungsausschuss kann die Zulassung mit der Auflage verbinden, dass zusätzliche Studienleistungen und/oder Prüfungsleistungen von höchstens 12 LP erbracht werden. In diesem Fall kann sich das Studium entsprechend verlängern.
vor der Zulassung nachzuweisende studiengangspezifische Kenntnisse und Fähigkeiten
Nachweis über eine obligatorische Fachstudienberatung, in der die Bewerberinnen und Bewerber Auskunft über ihre Motivation erteilen und aufgrund dessen eine Beratung und Einschätzung zur Studiengangwahl erhalten.
Alternativ kann das persönliche Beratungsgespräch durch ein Motivationsschreiben ersetzt werden, auf dessen Grundlage die Einschätzung zur Studiengangwahl erfolgt.Der Nachweis über die persönliche Fachstudienberatung oder alternativ das Motivationsschreiben sind als Teil der Bewerbungsunterlagen einzureichen.
Hinweis: Die Deutschkenntnisse von Nicht-Muttersprachler/innen müssen spätestens zum Zeitpunkt der Immatrikulation entweder durch DSH 3 oder ein TestDaF-Ergebnis mit mindestens 2 x 4 und 2 x 5 nachgewiesen werden.
Dringend empfohlen: Kenntnisse zweier moderner Fremdsprachen, darunter auf jeden Fall Englisch, auf dem Niveau B 1 des Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmens für Sprachen
Zulassungsmodus
Bei vollständiger Erfüllung der Zulassungsbedingungen erfolgt eine direkte Zulassung.
Inhalt ausklappen Inhalt einklappen Bewerbung & FristenBewerbung & Fristen
Zur Bewerbung
Über die geltenden Bewerbungsfristen informiert unsere Fristen-Übersicht
Inhalt ausklappen Inhalt einklappen AuslandsstudiumAuslandsstudium
Ab ins Ausland – aber wie?
Sie wollen ein Semester oder länger im Ausland studieren und Ihren Horizont erweitern?
Mit dem ERASMUS-Programm innerhalb Europas studieren.
Informationen und Beratung zum Studium weltweit im außereuropäischen Ausland (+ weitere Möglichkeiten für einen Auslandsaufenthalt) bekommen Sie beim Referat für Studium und Praktika im Ausland und im International Office.Inhalt ausklappen Inhalt einklappen Studium & BerufStudium & Beruf
„…und was macht man dann mit dem Studium?“
Angebote zur Berufsorientierung
Angebote zum Erwerb von Schlüsselqualifikationen
Die Philipps-Universität Marburg unterstützt Sie, wenn Sie sich über Ihre berufliche Zukunft Gedanken machen, sich mit der Arbeitswelt auseinandersetzen und Ihre wissenschaftliche Qualifikation berufsstrategisch einsetzen wollen.
Weitere Informationen, Vortrags- und Beratungsangebote zur beruflichen Orientierung hält insbesondere das Career Center der Zentralen Allgemeinen Studienberatung bereit.